Klassenerhalt für Herren 1 perfekt

Die Voraussetzungen für den vorletzten Spieltag der Landesliga Süd am vergangenen Samstag den 11.03.2017 waren für die Herren 1 der TSV-Auerbach extrem schwierig. Denn der Klassenerhalt war genau so möglich wie ein Abrutschen auf ein Abstiegsplatz. Somit mussten sich die Herren 1 in der eigenen Halle gegen den DSW Darmstadt und die TG Naurod durchsetzen. Und soviel vorweg, mit 3:1 im ersten Spiel und 0:3 im Zweiten gab es dennoch ein Happy-End für die TSV-Auerbach.

Viel vorgenommen hatte sich die Mannschaft rund um das Trainerteam Ulrich Kappei und Kai Lehmann für den letzten Heimspieltag. Jedoch spielte die gesamte Startaufstellung, trotz sehr guten Start in den Satz völlig hinter ihren Möglichkeiten. Die Abstimmung zwischen Block und Abwehr war fast nicht existent und ließen zu große Räume für die Darmstädter Angreifer. Zudem geschah das Umschalten aus der eigenen Defensive in den Angriff zu langsam und durchsichtig für den Gegner. Mit 22:25 Punkten ging der Satz somit an die Gäste.

Mit der gleichen personellen Besetzung, jedoch mit gedrehten Außenangreifern, ging es dann in Durchgang Zwei und ab hier sollte alles anders laufen. Alle waren bis in die Zehenspitzen bereit die nötigen Schritte zu gehen und keinen Ball aufzugeben. Gerade ab Mitte des zweiten Satzes harmonisierte all Das, was vorher überhaupt nicht zusammen passte. Vor allem Außenangreifer Johannes Henrich und Libero Alexander Loos steigerten ihre Leistung von Punkt zu Punkt und zeigten das restliche Spiel mit die beste Saisonleistung. Mit 25:15 Punkte holten sich die TSV-Herren den zweiten Satz und ebneten im dritten Satz mit 25:22 Punkte den Weg für den letzten Durchgang. Auch im vierten Satz zeigten die Gastgeber kaum Schwächen und mit einem best aufgelegten Steller Marc Ullrich ging der vierte Satz mit 25:19 Punkte und das Spiel an die Gastgeber von der Bergstraße.

In der zweiten Partie ging es dann gegen die Gäste aus Naurod, denen mindestens ein Punkt reichte, um vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga perfekt zu machen und leider unterstrichen die TG Naurod ihre durchgängig starke Leistung in der aktuellen Saison. Zwar konnten die Gastgeber kurzweilig auf Augenhöhe mitgespielt aber dennoch ging das Spiel ganz klar mit 0:3 an die Gäste aus Naurod, die insgesamt schneller, fokussierter und strukturierter spielten.

„Insgesamt sind wir mit unserem Spiel sehr zufrieden. Wir haben gezeigt, dass wir uns trotz Rückstand nicht aufgeben und haben gerade in der ersten Partie eine klasse Vorstellung ab dem zweiten Satz gezeigt. Gegen Naurod war leider nicht viel drin. Dennoch haben wir uns gute Chancen für den Klassenerhalt erarbeitet  und darauf kann die ganze Mannschaft stolz sein“, so Kai Lehmann nach dem Spiel.

Nachdem dann auf der Tribüne etwas Ruhe bei den Spielern einkehrte wurden die Ergebnisse der anderen Partien veröffentlicht. Wie es herausstellte verloren die direkten Konkurrenten Idstein und Mörlenbach wichtige Punkte womit der Klassenerhalt in der Landesliga Süd kalkulatorisch nicht mehr zu nehmen ist. Damit steht fest, dass es für den Herrenbereich in der Landesliga Süd weitergeht und das wurde an diesem Abend noch lange gefeiert.

Für die TSV haben gespielt:
Daniel Dürr, Tony Fan, Johannes Henrich, Yannic Herrmann, Ulrich Kappei, Kai Lehmann, Alexander Loos, Martin Olschewski, Florian Reckeweg, Nik Sacher, Philipp Thorsch und Marc Ullrich

Trainer:
Ullrich Kappei und Kai Lehmann

Das Spiel in Zahlen:
TSV Auerbach – DSW Darmstadt II 3:1 (-22, +15, +22, +19)
TSV Auerbach – TG Naurod 0:3 (-11, -18, -21)

Vorschau:

Letzter Spieltag am 26.03.2017, Spielbeginn 15:00 Uhr