Bittere Niederlage in Ober-Roden

Am vergangen Sonntag den 22.11.2015 ließen die Volleyball-Herren der TSV-Auerbach wichtige Punkte gegen den VC Ober-Roden liegen und verloren das Gastspiel in Ober-Roden klar mit 1:3.

Dieser Spieltag sollte für die Auerbacher ein “Abschütteln” des letzten sehr anstrengenden Spieltages werden. Stattdessen zeigte sich der Aufsteiger aus der Bezirksliga viel zu zögerlich und inkonsequent im eigenen Spielaufbau, um dem Gastgeber aus Ober-Roden wirklich gefährlich zu werden. Dabei startete die etwas geschwächte Formation um Zuspieler Ulrich Kappei auf Augenhöhe. Die Annahme kam, der Angriff konnte sich immer wieder durchsetzen und auch der Block wirkte stabil. Doch bereits im mittleren Abschnitt des ersten Durchganges fehlte den Gästen aus Auerbach der entscheidende Schritt und somit verlor das Team um Trainer Kai Lehmann immer mehr an Boden, so dass der erste Satz mit 19:25 verloren ging.

SAMSUNG CSC

Den zweiten Satz begannen die TSV-Herren sehr nervös. Nur selten konnten die Mittelangreifer Florian Reichel und Philipp Thorsch in Szene gesetzt werden, wodurch die Angriffe vermehrt über die Außenangreifer Daniel Dürr und Nik Sacher liefen mussten. Erst im Verlauf des Satzes fingen sich die Spieler wieder und konnten sich gegen die gut aufgestellten Gastgeber durchsetzen. Libero Alexander Loos organisierte die Annahme so, dass die gut aufschlagenden Gastgeber verunsichert wurden. Im Gegenzug erweiterten die Auerbacher selbst den Druck. Der Block der Außenangreifer war wieder erfolgreich und viele gute Diagonalangriffe von Tony Fan führten zum Satzgewinn im zweiten Durchgang mit 25:17.

Doch den “Drive” konnte die Mannschaft leider nicht mitnehmen. Viele Auffschlagfehler im Dritten Satz führten zu einem Rückstand, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Es wurde im Verlauf des Satzes zwar noch mal knapp aber dennoch ging der dritte Satz mit 23:25 Punkten verloren.

SAMSUNG CSC

Der Vierte Satz entblößte letztendlich die mentale Verfassung der Auerbacher an diesem Sonntag. Mit 1:7 Punkten verpatzten sie den Satzbeginn völlig. Erst zur Satzmitte hielten die Bergsträßer wieder dagegen aber konnten den Start nicht mehr ausgleichen. Mit 21:25 Punkten entschieden die Gastgeber den 4 Satz und das Spiel letztendlich für sich.

Für die Auerbacher Volleyball-Herren gilt es sich nun durchzuschütteln und sich mental wieder aufzubauen. Eines ist den Herren aus Auerbach allerdings klar: “Wir müssen bis zur Herbstpause wieder unseren Rythmus finden. Allen Anschein nach haben wir uns sichtlich durch den Gegenwind in der höheren Liga beeindrucken lassen. Doch wir werden zeigen, dass wir auch wieder Druck zurückgeben können!”.

Am kommenden Sonntag gastieren die TSV-Herren in Reinheim und versuchen dort wichtige Punkte für die Saison wieder gut zu machen. Spielbeginn in der Sporthalle am Sportzentrum in Reinheim ist 14:00 Uhr.

SAMSUNG CSC

Gespielt haben: Nik Sacher, Philipp Thorsch, Ulrich Kappei, Florian Reichel, Tony Fan, Tim Diehl, Daniel Dürr und Alexander Loos.

Trainer: Kai Lehmann