Inkonsequenz wurde bestraft

Am gestrigen Sonntag gastierten die Herren der TSV-Auerbach beim TV Reinheim und verloren mit 1:3.

Dabei startete das Match im Sinne der Gäste aus Auerbach. Die Aufschläge saßen wieder, die Annahme lief und ein Sideout wurde ohne große Punktverluste erreicht. Grade der eigene Angriff über die Außenpositionen Nik Sacher und Daniel Dürr war durchweg erfolgreich.  Dennoch verpassten es die Auerbacher Herren konsequenter das schnelle Spiel über die Mitten und Außenpositionen durchzuziehen, so dass die Gastgeber aus Reinheim zum Satzende aufholen konnten. Dennoch gelang es den Gästen den Satz mit 25:23 zu zumachen.

Doch Reinheim startete in den zweiten Durchgang wesentlich wacher und schafften direkt eine komfortable Führung. Dennoch kamen die Auerbacher aus eigener Kraft in diesen Satz hinein. Die wuchtigen Mittelangriffe von Philipp Thorsch und Kai Lehmann und die vielen Netz- und Technikfehler der Reinheimer führten zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Aber das Team aus Reinheim verstand es das Spiel besser zu lesen, wehrten überragen die Angriffe der Auerbacher ab, setzen ihrerseits Akzente im Aufschlag und brachten somit die Auerbacher in Bedrängnis. Zum Satzende wurde es somit noch mal richtig spannend. Doch leider gab es grade in den engen Situationen ein paar nicht nachvollziehbare Entscheidungen des bis dahin sehr gut agierenden Schiedsrichtergespannes. Der Satz ging somit unglücklich mit 24:26 an die Gastgeber aus Reinheim.

Die Auerbacher wollten es nun wieder gut machen. Aber dazu kam es gar nicht. Der Kopf war nicht frei und die Gastgeber aus Reinheim nutzten das gnadenlos aus. Auch die Einwechslung von Martin Walter und dann im Verlauf Marc Ullrich brachte nicht die erhoffte Wende. Letztendlich liefen die Herren aus Auerbach nur den eigenen Bällen hinterher, als dass nach vorne gespielt wurde und Druck aufgebaut werden konnte. Der dritte Durchgang ging mit 15:25 Punkten an die Gastgeber.

Der vierte Durchgang zeigte, dass die Gäste sich nicht aufgegeben hatten. Nach ein paar Sideouts schafften die Gäste einen 4 Punkte Vorsprung. Dabei war es die sehr gute Blockarbeit und die Schnellangriffe, die Reinheim ins Wanken gebracht haben. Die Gäste waren somit auf einem guten Weg in den fünften Satz. Doch auch hier agierte das Schiedgericht mehr als unglücklich und brachten die Gäste völlig aus dem Konzept. Gleich mehrere nicht nachvollziehbare Entscheidungen brachten die Gastgeber wieder zum Ausgleich und das Team um Kai Lehmann und Ulrich Kappei haderete viel zu lang mit der 1. Schiedrichterin und mit sich selbst. Letztendlich ging der Satz und das Spiel mit 23:25 Punkten an den TV Reinheim.

“Wir haben Phasenweise wieder gutes Volleyball gezeigt. Doch am Ende war es die eigene Annahme, die uns selbst aus dem Spiel nahm. Uns fehlt grade die Gelassenheit in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch bei Schiedrichterentscheidungen, die natürlich aus unserer Sicht sehr zweifelhaft waren, müssen wir auch mal Abschalten. So etwas passiert halt im Volleyball. Letztendlich gewinnt derjenige, der weniger Fehler macht und sich durch Gegner und Schiedsgericht nicht beirren läßt. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass wir genau an diesen Punkt wieder zurück kommen”, so das Fazit von Kai Lehmann nach dem Spiel.

Dies können die TSV-Herren in 14 Tagen am 14.12.2015 in eigener Halle gegen den Tabellenletzten BSC Offenbach und den Tabellenersten SSG Langen II unter Beweis stellen. Anpfiff zur ersten Partie ist 16 Uhr.

4 Spieltag

Gespielt haben: Tim Diehl, Daniel Dürr, Tony Fan, Ulrich Kappei, Kai Lehmann, Alexander Loos, Dirk Metzner, Marc Ullrich, Florian Reichel, Nik Sacher, Philipp Thorsch.
Trainer: Ulrich Kappei, Kai Lehmann