Top Spieltag in Auerbach

Am vergangenen Samstag den 14.11.2015 empfingen die Herren 1 der TSV-Auerbach den VC Eberstadt und die SV Mörlenbach und zeigten zwei enorm spannende Spiele. Das Ergebnis nach mehr als 4 Stunden Spieldauer war ein 2:3 und ein 3:2 aus Sicht der Bergsträßer Volleyballer.

Dabei startete die Mannschaft um die Trainer Ulrich Kappei und Kai Lehmann ungewohnt schwach in das erste Match gegen den VC Eberstadt. Direkte Aufschlagfehler, unsichere Annahme, viele kleine Eigenfehler im Angriff und ein kaum existenter Block in der Mitte zeigten, dass die TSV Herren noch gar nicht richtig im Spiel waren. Der erste Satz ging somit knapp mit 23:25 Punkten verloren. Dennoch änderte sich das Bild im zweiten Satz nicht und daher konnten die physisch sehr gut vorbereiteten Eberstädter auch den zweiten Durchgang mit 16:25 Punkten für sich entscheiden.

Die Volleyballer der TSV-Auerbach mussten nun reagieren. Die Mannschaft wurde neu zusammengesetzt und umgestellt, was direkt Wirkung zeigte. Die Annahme stabilisierte sich, die Angriffe der Auerbacher führten öfters zum direkten Punktgewinn und mit der gewonnen Sicherheit setzte Steller Marc Ullrich seine Angreifer auch durch Angriffskombinationen gekonnt in Szene. Der dritte Durchgang wurde mit 25:19 Punkten gewonnen und gab den Auerbachern Rückenwind. Mit diesem Druck auf den VC Eberstadt konnte auch der vierte Durchgang mit 25:16 Punkten gewonnen werden. Aber diese Anstrengung zeigte enorme Spuren bei den Auerbachern. Denn der entscheidende 5 Durchgang wurde bereits mit der ersten Aufschlagserie der Gästen aus Eberstadt verloren. 7:1 stand es nach nach nur wenigen Ballwechseln und dies konnten die Herren der TSV-Auerbach nicht mehr aufholen. Somit ging der letzte Durchgang mit 5:15 und auch das Spiel an die Gäste aus Eberstadt, die an diesem Tag unterm Strich den besseren Start in die Begegnung erwischten.

IMG_1190

Nun hieß es, sich einmal kräftig zu schütteln für die zweite Partie gegen den Tabellenführer aus Mörlenbach. Bis zum Spielstand von 7:8 gönnten sich beide Teams keine Verschnaufpause, doch dann verletzte sich der Diagonalangreifer Yannic Herrmann und musste ausgewechselt werden. Das Spiel der Auerbacher musste verändert werden, was aber nicht mehr im ersten Durchgang gelang und ging mit 17:25 Punkten verloren. Doch im folgenden zeigten die Herren der TSV ein besseres Spiel aber konnten sich nicht entscheidend gegen den SV Mörlenbach durchsetzten und verloren auch den zweiten Satz mit 21:25 Punkten.

Mit dem Rücken zur Wand stellten die Trainer Kappei und Lehmann die Mannschaft erneut um und bekamen endlich die Gäste aus Mörlenbach besser in Griff. Grade die Blockarbeit und Schnellangriffe setzten den Gästen merklich zu. Die Stimmung in den Reihen der Auerbacher sowie der Druck auf die Gäste stieg erheblich an. Der dritte und vierte Durchgang ging mit 25:22 sowie 25:23 Punkte an die Auerbacher.

Im alles entscheidenden fünfte Satz wurde auf beiden Seiten mit offenem Visier gekämpft, wobei die Auerbacher sich von Beginn mit breiter Brust präsentierten. Erst zum Ende des Durchganges kamen die Gäste besser ins Spiel. Doch am Ende schafften es die Bergsträßer Volleyballer mit einer entschlossen Mannschaftsleistung sich gegen den VC Mörlenbach mit 15:13 Punkten durchzusetzen.

IMG_1194

Schlussendlich standen 10 Sätze, 1 Punkt aus dem ersten Spiel und 2 Punkte aus dem Zweiten zu buche. Erschöpfung, ein wenig Frustration aus der ersten Partie und große Freude über das gewonnene Match nahmen die Herren mit den späten Samstag Abend.

Den nächsten Auftritt haben die Auerbacher am Sonntag den 22.11.2015 beim VC Ober-Roden.

Gespielt haben: Daniel Dürr, Tao Fan, Yannic Herrmann, Ulrich Kappei, Kai Lehmann, Alexander Loos, Dirk Metzner, Florian Reichel, Nik Sacher, Philipp Thorsch, Marc Ullrich, Martin Walter

Trainer: Ulrich Kappei, Kai Lehmann

Hier geht es zum Spielbericht des VC Eberstadt