Ein Spieltag mit Höhen und Tiefen

Am vergangenen Samstagmittag empfing die Herren 1. der TSV Auerbach Volleyball Abteilung die Gäste Orplid Darmstadt II und des FC Leeheim II. Besonderen Stellenwert hatte die erste Begegnung, da es das Spitzenspiel in der Bezirksliga West zwischen dem zweitplatzierten Gast aus Darmstadt und dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Auerbach war. Dementsprechend starteten beide Mannschaften mit dem nötigen Respekt voreinander in die Partie, die im Verlauf an Spannung kaum zu überbieten war.

Die Bergsträßer starteten besser in die Begegnung und konnten sich durch starke Aufschläge sowie ein solides Annahme Angriffsspiel einen deutlichen Vorsprung erarbeiten den sie bis zum Satzende hielten. Doch die Gäste aus Darmstadt fanden ihrerseits im  zweiten Durchgang in die Partie und schafften es vor allem durch ihre Block  sowie Abwehrarbeit die Auerbacher in Verlegenheit zu bringen. Leider versäumten es die Auerbacher genau in diesem entscheidenden Moment ihre Klasse dem Gegner aufzuzwingen und verloren den zweiten Satz. „Die Mannschaft war zur Mitte der Partie sichtlich beeindruckt vom routinierten Spiel des Gegners, agierte weitgehend zu zurückhaltend und spielte viel zu ängstlich auf, wodurch viele Eigenfehler produziert wurden“, so Kai Lehmann nach dem Spiel.

Doch aufgegeben hatten sich die Herren des TSV Auerbach noch nicht und zeigten im vierten Durchgang noch mal, warum sie ganz oben in der Tabelle standen. Die Annahme gewann deutlich an Stabilität, wodurch der Zuspieler Ulrich Kappei seine Angreifer nach belieben in Szene setzen konnte. Mit sehr viel Emotionen und einer starken Aufschlagserie von Kai Lehmann ging der Satz an die Auerbacher. Logische Konsequenz war der entscheidende Tie Break im fünften Satz. Die Gäste erwischten den besseren Start, nahmen den TSV Herren gleich den Aufschlag ab und machten ihrerseits vier weitere Punkte in Folge. Diesem Rückstand liefen die Auerbacher bis zum Ende hinterher. Am Ende mussten sie sich den Gästen aus Darmstadt mit 12:15 geschlagen geben. „Letztendlich haben wir es einfach nicht geschafft unser Potential in dieser Begegnung abzurufen, um den Gegner konstant unter Druck zu setzen. In diesem Fall verliert man gegen einen sehr hoch motivierten und routinierten Gegner, wie Orplid Darmstadt II“, resümierte das Trainerteam Lehmann und Kappei.

Das zweite Heimspiel gegen den FC Leeheim II viel den Auerbachern sichtlich schwer. Dennoch schaffte es die leicht veränderte Mannschaft, mit dem Zuspiel von Marc Ullrich und einem neuen Außenangreifer Martin Walter, die Gäste immer deutlich auf Abstand zu halten. Die Auerbacher machten zwei Dinge in dieser Partie sehr viel besser: deutlich weniger Eigenfehler und die Variation im Angriff, mit der sie die Gäste aus Leeheim stark unter Druck setzten. Aber auch die Gäste aus Leeheim spielten phasenweise ein gutes Volleyball, indem sie vor allem ihre Außenangreifer gekonnt in Szene setzten. Dennoch spielten die Auerbacher ein gutes Side out Spiel und gewannen nach verlorenem Aufschlagrecht dieses sehr schnell zurück. Am Ende war es mit 25:16, 25:20 und 25:17 ein deutlicher Sieg für die Auerbacher und ein versöhnlicher Spieltag mit 4 Punkten von 6 Möglichen aus zwei Spielen.

„Wenn wir eines heute gelernt haben, dass uns niemand den Aufstieg schenken wird“, so die Mannschaft am Ende des Spieltages. Bis zum Saisonende ist noch ein weiter Weg für die hoch motivierten Herren der TSV Auerbach. Mit 22 Punkten, 3 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger führen sie die Tabelle zum Jahreswechsel an. Nun gilt es den Fokus auf die Rückrunde zu richten und noch mal eine Schippe drauf zu legen. In diesem Zusammenhang wünscht die Herren 1 eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2015.

Gespielt haben: Ulrich Kappei, Nik Sacher, Martin Walter, Tony Fan, Kai Lehmann, Yannic Herrmann, Luca May, Marc Ullrich und Florian Reichel.