Licht und Schatten am letzten Spieltag 2012

Mit einer unnötigen und unerwarteten Niederlage verabschiedet sich die Zweite Damenmannschaft der TSV Auerbach nach einer prima Hinrunde in die Winterpause.

Am vergangenen Spieltag empfing die TSV die Gäste des CVJM Arheilgen, sowie den VC Erbach II. Im ersten Spiel gegen den CVJM dominierte Auerbach von Beginn an klar das Spiel. Das neu eingeführte Spielsystem, bei welchem Zu- und Diagonalspieler „über Kreuz“ wechseln, zeigte volle Wirkung und die TSV konnte ihren Gegner permanent unter Druck halten.

Annahme Heusinger | Bild: Malte Kirsch

Nicht nur die sehr druckvollen Aufschläge von Tanja Heusinger, sondern auch zahlreich erfolgreiche Angriffe zeigten deutlich Wirkung und bei gleichzeitiger kaum wahrnehmbarer Gegenwehr holten sich die Rot-Weißen die ersten beiden Sätze mit 25:15 und 25:11.

Erst im Dritten Satz wurde die Anfangsformation umgestellt, was den Auerbacher Damen den Einstieg in den Durchgang ein wenig erschwerte. Der Spielaufbau gelang nicht mehr so flüssig und fehlerfrei, wie in den ersten beiden Durchgängen, so dass dieser Satz mit 25:22 an Arheilgen abgegeben wurde.

Im vierten und gleichzeitig letzten Satz spielte Auerbach wieder deutlich freier auf. Die meisten Bälle fanden den Weg zu ihren Angreifern, die wieder variabel und gekonnt punkteten und den Satz und damit das Spiel mit 25:20 und 3:1 für die TSV entschieden.

Im zweiten Spiel wartete dann der vermeintlich schwächere Gegner aus Erbach. Das dies nicht der Fall war, stellten die Gäste nach wenigen Spielzügen klar. Mit einem guten Stellungsspiel und konstant druckvollen Aufschlägen wurden die Damen um Mannschaftsführerin Riana Nowak derart unter Druck gehalten, dass kaum erfolgreiche Spielzüge aufgebaut werden konnte.

Viele Angriffe mussten aus dem Rückraum abgeschlossen oder als „Dankeball“ an die Gegner abgegeben werden. Dazu sammelten sich während des Spiels immer mehr Individualfehler auf allen Positionen. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel wich immer mehr der Bemühung, Gegenwehr leisten zu können.

Während der erste Satz mit 25:20 noch deutlicher an den VCE ging, wurde der zweite Satz denkbar knapp mit 23:25 aus Auerbacher Sicht an die Gegner abgegeben. „Wahrscheinlich haben wir das Spiel im zweiten Satz verloren“, bemerkte Trainer Michael Kärchner. „Danach war es für uns sehr schwer, uns noch einmal aufzurappeln.“

Zwar versuchten die TSV Damen auch im Dritten Durchgang noch einmal alles, um sich zu motivieren und eventuell eine Wende einzuläuten, doch auch hier ging der Satz am Ende mit 25:21 an den VC Erbach. Ein Kompliment muss hier der Erbacher Mannschaft ausgesprochen werden, die sehr gut verteidigte und keinesfalls wie ein Tabellenvorletzter auftrat, sondern verdient erfolgreich aus dieser Partie ging.

Trotz dieser Niederlage muss man sagen, dass das Jahr 2012 für die Zweite Mannschaft der TSV doch ein sehr erfolgreiches war! Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Zeilhard konnte unterbesetzt ein 2:3 erspielt werden und mit 16 Punkten hat das Teams bereits den Zählerstand aus der kompletten letzten Saison erreicht. Sechs Spieltage bleiben, um den aktuellen zweiten Tabellenplatz erfolgreich zu untermauern.

Für Auerbach II: Nadja Rindfleisch, Charlotte Kuhn, Ronja Humbert, Hannah Siler, Aylin Oray, Sabrina Pollierer, Katharina Schreiber, Tanja Heusinger, Riana Nowak und Nina Kreuziger.

Michael Kaerchner