2. Herren der TSV Auerbach gewinnt Pokalfinale

2. Herren der TSV Auerbach gewinnen nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2

Samstag, 5.6.2004, 18:58 Uhr, Gerhart-Hauptmann Halle Griesheim. Was für einige zwei Stunden vorher ein Wunsch war, an was kaum einer nach den ersten beiden Sätzen noch glaubte, war eingetroffen. Die Spieler lagen sich jubelnd in den Armen, die mitgereisten Fans schrieen mit letzter Stimme ihre Siegesemotionen heraus. Die zweite Herrenmannschaft der TSV Auerbach hat mit einem 3:2 Erfolg über den DSW Darmstadt II die Bezirkspokalrunde Süd gewonnen und ist damit Pokalsieger 2004 im Bezirk Süd.

Als Gegner erwartete die TSV der DSW Darmstadt II, Meister der Bezirksoberliga und Aufsteiger in die Landesliga. Die Rot Weißen reisten mit einem vollen Kader von 12 Spielern und zahlreichen Fans nach Griesheim. Die Unterstützung in der Halle hatten sie, dank der lautstarken und nie erlöschenden Anfeuerungsrufen, von Anfang an auf Ihrer Seite. Der anwesende Bezirksspielwart, Peter Mause, sprach von einer tollen Atmosphäre, die Auerbach bei einem Auswärtsspiel auf die Beine stellte, wenn auch manche Äußerungen bei fraglichen Schiedsrichterentscheidungen nicht immer angemessen waren.

Zu Beginn des Spiels geriet die TSV schnell in einen Rückstand, den der DSW zwischendurch bis auf 11:19 ausbauen konnte. Zum Ende dieses Satzes kämpften sich die Rot-Weißen zwar nochmals ran, der DSW konnte jedoch den ersten Satz relativ souverän mit 25:21 für ich nach Hause bringen. Den Auerbachern war anzumerken das sie über den klaren Ausgang des ersten Satzes schockiert waren.

Nach dem Seitenwechsel lief es besser bei der TSV. Es gelang ihnen durch besseres Blockspiel sich langsam einen Vorsprung zum 15:10 herauszuspielen, den sie auch bis zum 20:15 halten konnten. Durch zwei kritische Schiedsrichterentscheidungen ließen sie sich jedoch aus dem Lauf bringen, dass der Gegner zum 23:23 ausgleichen konnte. Den Rot-Weißen gelang zwar der 24. Punkt, und somit hatten sie erstmals Satzball, jedoch mussten sie auch diesen Satz noch mit 24:26 verloren geben. Sichtlich niedergeschlagen wechselten die Auerbacher die Seite. Die Mannschaft spielte auf einem hohen Niveau konnte trotzdem einen Fünfpunktevorsprung nicht zum Satzgewinn nutzen.

Der dritte Satz verlief vergleichbar dem Zweiten. Wieder konnte die TSV einen Vorsprung herausspielen, wieder hielten sie diesen bis zum 20:15, doch wieder kämpfte sich der DSW zurück ins Spiel. Beim Stand von 24:23 hatten die Rot-Weißen wieder Satzball, konnten diesen allerdings wiederum nicht verwandeln, Darmstadt glich zum 24:24 aus. Durch zwei druckvolle Aufschläge von Oliver Staab gelang es den Darmstädtern nicht den Ball unter Kontrolle zu bekommen und einen guten Angriff aufzubauen. Der erste Angriff blieb im mittlerweile sehr gut stehenden Block hängen, was der TSV einen weiteren Satzball brachte. Diesen verwandelten sie zum 26:24 Satzgewinn. Somit verkürzten die Rot-Weißen zum 1:2 nach Sätzen.

Mit neuer Hoffnung belebt ging es in den vierten Satz. Hier konnte sich keine Mannschaft einen Vorsprung verschaffen. Bis zum Spielstand von 20:20 war es ein stetiges hin und her der Führung. Mit dem Glücklicheren Ende konnte die TSV diesen vierten Satz mit 25:22 nach gewinnen und schaffte so den nicht mehr geglaubten Satzausgleich.

Im Entscheidung bringenden fünften Satz war es erneut ein offener Kampf um jeden Punkt. Bis zum Seitenwechsel beim Stand von 7:8 für Darmstadt konnte keine Mannschaft mehr als zwei Punkte hintereinander für sich entscheiden. Dann schafften es die Darmstädter jedoch auf 8:11 davonzuziehen. Bei den mitgereisten Fans befürchtete man schon diese Führung könne nicht mehr eingeholt werden, feuerte die eigene Mannschaft dessen ungeachtet allerdings weiterhin lautstark an. Die TSV schaffte den Ausgleich auf 13:13, jetzt fehlten nur noch zwei Punkte zum Pokalgewinn. Wieder war es der starke Block, gegen den sich Darmstadt zweimal nicht durchsetzten konnte, der die Punkte 14 und 15 brachte. Damit ging das Endspiel des Bezirkspokals nach über zwei Stunden Spielzeit mit 3:2 an die zweite Herren der TSV Rot-Weiß Auerbach, die damit erstmals Sieger der Bezirkspokalrunde Süd und dadurch Bezirkspokalsieger 2004 wurden.

Das Finale war ein hochklassiges Spiel. Auf beiden Seiten gab es sehr guten und schönen Volleyball zu sehen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es gab einige lang umkämpfte Ballwechsel. Leichte Vorteile waren auf Seiten der Auerbacher beim Block und Rückraumangriff zu sehen.

Insgesamt spielte die Mannschaft auf einem ihrer höchsten Niveaus der letzten Jahre, bei dem jeder Spieler hervorragende Leistungen zeigte. Stefan Speer erzielte viele direkte Punkte sowohl durch seine druckvollen Angriffe als auch durch präzise gelegte Lobs in den richtigen Momenten. Der erst 16-jährige Oliver Staab machte ebenfalls ein super Spiel. Gegen seinen Block fanden die Gegner kein Durchkommen. Selbst wenn er als Einzelblock dem Angreifer gegenüberstand fand dieser keine Lücke. Auch seinen vielen Angriffe und die Sprungaufschläge wussten zu überzeugen. Oliver Staab wird die TSV zum Saisonwechsel vermutlich Richtung 2. Bundesliga verlassen.

Mit dem Sieg am Samstag hat sich die 2. Herren der TSV Auerbach für das Hessische Bezirkspokalfinale am 19. Juni in Fulda qualifiziert. Dort treffen sie auf die Bezirkspokalsieger der drei anderen hessischen Bezirke.
/Torsten Eberlein

TSV Auerbach Herren II: Harald Boeddinghaus, Torsten Eberlein, Dominik Garms, Michael Kärchner, Michael Kunz, Carsten Kluczynski, Alexander Loos, Daniel Luschitz, Dirk Metzner, Stefan Speer, Oliver Staab, Markus Reimers. Trainer: Willi Zeig

Ehemalige Autoren