Verdienter Sieg und Verletzungspech

TSV Auerbachs 1. Damen erringen sich nach einem Traumstart in Satz 1 einen 3:2 Arbeitssieg gegen VfB Ulm. Dabei verletzte sich Diagonalangreiferin Mara Weber am Fuß. Die Diagnose steht noch aus. Die Mannschaft hofft, dass es sich nur um eine Bänderverletzung handelt und Mara nur wenige Wochen ausfällt.

Im ersten Durchgang legten die Hessinnen furios los und überrollten Ulm förmlich. Zwar gelang den Gastgeberinnen der erste Punkt im Spiel, doch eine Aufschlagserie von Doro Frühwirth sorgte unmittelbar für die komfortable 11:1 Führung der Gäste. Und genau so ging es weiter. Auerbach setzte Ulm mit guten Aufschlägen unter Druck, Ulms Angriffe waren dadurch weniger gefährlich, so dass die TSV aus einer stabilen Abwehr heraus gute Chancen für den Punktgewinn bekam. Zwar kam es häufiger zu langen Ballwechseln, doch souverän gewann die TSV Durchgang eins mit 25:11.

Klar war, dass dies nicht so bleiben und auch Ulm ins Spiel finden würde. Dies bewahrheitete sich gleich zu Beginn des zweiten Satzes und wurde durch die Verletzung von Mara Weber, die bei einer Angriffsaktion auf dem Fuß der Gegnerin landete und umknickte, zusätzlich verstärkt. Die Bergsträßerinnen standen sichtlich neben sich und zeigten ungewohnte Unsicherheiten auf allen Positionen. So verlief Durchgang zwei komplett umgekehrt. Auch wenn Auerbach am Ende noch einmal vier gute Punkte in Folge gelangen, glich Ulm mit 14:25 zum 1:1 nach Sätzen aus.

Das Spiel startete sozusagen neu mit dem dritten Satz. Die TSV-Damen setzten sich zu Beginn mit 12:4 ab. Ulms Trainer tauschte dann Diagonal gegen eine weitere Stellerin aus. So konnte Ulm auch in dieser Rotation mit drei Angreiferinnen aufwarten und sich auf 14:11 heranarbeiten. Mit guten  Angriffsaktionen von den Außen sorgten anschließend Auerbachs Damen für einen 7-Punkte Vorsprung. Erneut wechselte Ulms Trainer, um alle Angriffsoptionen bieten zu können. In dieser Phase kamen die TSVler ihrerseits im Angriff nicht mehr wirklich durch und sie leisteten sich ein paar schwächere Aufschläge. So zog Ulm am Ende doch noch vorbei und verbuchte mit 23:25 den knappen Satzgewinn.

Mit einer Jetzt-erst-recht Einstellung gingen die Hessinnen in Durchgang vier. Hatten sie doch gemerkt, dass in diesem Spiel Punkte möglich sind. So war Ziel Nummer eins, den vierten Satz zu gewinnen und so schon einmal einen Spielpunkt zu sichern. Doch zunächst war der VfB am Zug. Für die in diesem Spiel stark beanspruchte Außenangreiferin Laetitia Holz kam dann beim 4:9 Rückstand Franziska Edmaier auf die Platte, und brachte noch einmal frische Energie mit. Diese war auch nötig, denn es wurde nach Auerbachs Ausgleich wieder einmal ein ausgeglichener Satz, bei dem sich nun keine Mannschaft mehr absetzen konnte. Vieles lief nun wieder zusammen auf Seiten der Gäste. Mit nun wieder deutlich platzierten Aufschlägen legten sie die Grundlage, Karoline Dietz erwischte ein paar sehenswerte Schnellangriffe, gegen die kein Kraut gewachsen war und auch Hannah Bühl fand ihr Selbstvertrauen wieder. Sie war es am Ende auch, die mit einem Kracher den Satzball zum 25:23 verwandelte.

Diesen Schwung, die Euphorie und die großartig-selbstbewusste Stimmung nahm Auerbach mit in den Tiebreak, in dem Moni Liepolt und anschließend Doro Frühwirth mit ihren Aufschlägen schnell für eine komfortable 9:1 Führung sorgten. Die zuletzt überzeugenden Angriffe von Karo Dietz stellten Ulms Block vor große Herausforderungen. So versenkte Karo noch den ein oder anderen Ball vor den Füßen der Gastgeberinnen. Und selbst wenn der Ball nicht in die Mitte ging, so war doch auf Außen vermehrt – wenn überhaupt – nur ein Einerblock zugegen. Schlussendlich belohnte sich die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach für diese richtig starke Gemeinschaftsleistung mit 15:8 und zwei Punkten für die Tabelle. Absolut verdient kassierte dieses Mal Stellerin Monika Liepolt die MVP-Medaille. Sie sorgte mit ihren platzierten Aufschlägen für mehrere Punkte und wusste wie immer stets ihre Angreiferinnen ins beste Licht zu rücken.

Ein Dank an dieser Stelle noch an unseren Busfahrer Johannes, für die entspannte Reise und die kleine Siegesfeier bei Diskolicht auf dem Heimweg.

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 9, Anna Beck