U16 legt los

Im ersten Qualifikationsturnier für den Hessenjugendpokal der U16 konnte die Mannschaft an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen: Turniersieg beim ersten Qualifikationsturnier in Langen, am Sonntag, den 1. Oktober.

Einige der Leistungsträger der letzten Saison waren altersbedingt in die U18 und die Herren-Teams der TSV gewandert, dafür konnte das neue Team mit den Jahrgängen 2009 – 2011 wieder „auffüllen“.

Der Kader voll besetzt mit acht Spielern, ging es im TSV – Bus in die Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule nach Langen, die einigen Spielern schon aus dem Vorjahr und als Talentstützpunkt bekannt ist.
Der Beginn mit „Routiniers“ der vergangenen Saison auf dem Feld: Phil im Zuspiel und Moritz im Angriff, letzterer mit 1.83m eine Bank am Netz. Die Auerbacher konnten sich anfangs gut absetzen, obwohl es das erste Mal war, dass das Team so gemeinsam spielte. Die Konzentration ließ allerdings nach und die gastgebenden Langener stellten sich mehr und mehr auf die Auerbacher Jungs ein. In der Crunch-Time waren die Teams gleichauf und die Auerbacher konnten den Satz nur hauchdünn mit 29:27 für sich entscheiden…

Im zweiten Satz kamen die anderen vier aufs Feld und die Nervosität war groß: Hier als „Routinier“ der neue gewählte Team-Kapitän Magnus und Christian. Von Anfang an war die Nervosität groß und das Team lief einem Rückstand hinterher und konnte das nunmehr eingespielte Heimteam nicht mehr einholen. Auch die Sprungangaben von Christian halfen nur für wenige Punkte.

Im Tiebreak dann wieder das Team aus dem ersten Satz am Start, das sich vorgenommen hatte, diesmal die Führung nicht aus der Hand zu geben, was auch gelang.
Somit war das erste Spiel „im Sack“

Für das zweite Spiel waren Schiedsrichterkünste gefragt und unsere angehenden Schiedsrichter (6./7. Okt findet eine D-Ausbildung bei der TSV statt) konnten schon einmal probieren, wie es sich „auf dem Bock“ anfühlt.

Im dritten Satz eine leichte Umstellung, die Rüsselsheimer hatten gerade den Gastgeber Langen überrollt und die TSV hatte durchaus Respekt, dennoch war die Ansage:

1. Wer den letzten Punkt macht, gewinnt!
  2. Drei Sätze sind Pflicht, Kür ist der Sieg
  3. Mutig sein und Spaß haben!

So probierten wir gleich eine Umstellung mit Finnian im Zuspiel, Benjamin diagonal, Magnus und Moritz im Angriff. Leider setzten die Rüsselsheimer ihre Siegserie fort und der Satz ging deutlich an sie.

Im zweiten Satz dann die schon „erfahrenen“ Christian und Phil, zusammen mit Lennard und Philipp. Diesmal klappten auch die Sprungangaben von Christian mehrmals hintereinander und die Auerbacher Jungs verteidigten gut gegen die angreifenden Rüsselsheimer. Und langsam klappte es auch mit den eigenen Angriffen, nicht nur von Christian und Phil, auch von Lennard und Philipp. So ging der zweite Satz mit 25:21 klar an die Auerbacher Jungs.

Der Tiebreak musst entscheiden, Christian und Phil gingen wieder auf Zuspiel und Diagonal und Finnian und Benji sollten es im Angriff/ Verteidigung richten. Bis zum Seitenwechsel relativ gleichauf, ging es auf die andere Seite. Jetzt wurde dem Team mit Moritz über 30cm Körperlänge im Block und Angriff zugefügt, die sich letztlich auszahlten:
Mit Finnian konnte die TSV Jungs beim Stand 13:14 Angabe und Zepter in die Hand nehmen, eine schlechte Annahme, ein überhasteter Angriff der Rüsselsheimer ins Aus und final ein As später jubeln die Auerbacher Jungs über ihre zwei gewonnenen Spiele und eine tolle Teamleistung, an der alle beteiligt waren.

Selbstverständlich ging es danach noch zum Meckes, die hungrigen Mägen der Nachwuchsspieler zu füllen.

An dem erfolgreichen Turniertag beteiligt waren: Benjamin, Christian, Finnian, Lennard, Magnus, Moritz, Phil, Philipp, Coach: Gero