Traumstart und Totalabsturz

Die Damen 1 der TSV Auerbach hatten am Samstag im Heimspiel gegen die Mannschaft der TSG Bretzenheim einen Komplettaussetzer und verloren glatt 0:3. Dabei sah es anfangs nach einem deutlichen Heimsieg aus.

Die TSV Damen dominierten von Anfang an klar das Geschehen, gingen schnell mit 9:3 in Führung. Die Gäste aus Mainz agierten extrem nervös und unsicher, Auerbach blieb weiter in Front, führte zwischenzeitlich 17:10. Ein Traumstart, es lief eigentlich super. Doch dann zog irgendjemand den Stecker. Völlig unerklärlich gelang plötzlich nichts mehr. Die Gäste waren nun selbstbewusster und zeigten ein solides Spiel, so wie in einer Auszeit bereits besprochen und erwartet. Die TSV Damen ihrerseits bekamen die Annahme nicht in den Griff und schoben die Angriffe eher halbherzig übers Netz – wenn überhaupt. Plötzlich hatte die TSG den 17:17 Ausgleich hergestellt und ging dann auch deutlich 18:23 in Front. Der Rest war dann nur noch Formsache, Auerbach musste eine 21:25 Satzniederlage hinnehmen.

Die Hessinnen konnten ihre Schwierigkeiten in der Annahme auch in der Folge nicht wirklich abstellen. Dabei war das sogar ein Trainingsschwerpunkt der Woche gewesen. Reihenweise flogen die Bälle zu dicht, was zu direkten Blockpunkten der Gegner führte. Zusätzlich wurden so auch die Angriffsoptionen eingeschränkt, Angriffe über Kopf fanden bislang gar nicht statt und die Mittelangreiferinnen hatten außerdem noch einen eher schlechten Tag erwischt. Hinzu kam, dass der Block im Grunde überhaupt nicht stattfand. Kurzum: es klappte fast nichts. Mit Krampf und Kampf liefen die TSV Damen stets einem kleinen Rückstand hinterher und mussten die Mainzerinnen am Ende davonziehen lassen – 20:25.

Auch im dritten Satz fand Auerbach keine Lösung. Im Gegenteil, die TSG trumpfte auf, ging mit guten Angriffen in die Spielfeldecken schnell mit 3:11 in Führung. Zwar konnte Auerbach hier und da noch ein paar gute Aktionen verwandeln, doch schlussendlich war das Spiel mit 21:25 und somit 0:3 schnell zu Ende.

Eine überraschend deutliche Niederlage, dabei ist die Spielweise von Bretzenheim genau das, was den TSVlern liegt. Klare, gradlinige Aktionen, auf die man sich gut einstellen kann. Auch die Aufschläge waren nicht so zwingend, wie es die Auerbacher Annahme Glauben machte. Klar, die großen Spielerinnen, die sich auch noch gut abgestimmt bewegen, stellten ein deutliches Hindernis am Netz dar. Doch das ist kein Grund für solch uneffektive Angriffe. Auch der eigene Block war in diesem Spiel im Grunde zum Abhaken. Die TSV Damen verließen etwas ratlos das Spielfeld – hatte die Partie doch noch so gut für Auerbach gestartet. Vielleicht war genau das das Problem: es lief einfach zu gut zu Beginn. Bewusst hat sicher keine der Spielerinnen sich im ersten Satz nach der deutlichen Führung schon mit der Siegesfeier beschäftigt, aber vielleicht hat das Unterbewusstsein den Mädels einen Streich gespielt. Wie auch immer, es gilt nun dran bleiben, weiter gut trainieren (denn das haben sie getan) und weiter geht’s im nächsten Spiel.

Für die TSV spielten: Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Anne Kallenberg (2), Monika Liepolt (3), Inga Pfenning (11), Petra Stauch (12), Mara Weber (6 – MVP), Lisa Weihrauch (10).

Petra Stauch