U16 mit 2. Platz

Bereits am 1.10. startete die U16 der TSV Auerbach in die Saison 2022/23. Zu Hause konnte sie beim Landesliga Turnier den 2. Platz erkämpfen.

Mit den Gastteams SC Königstein 2, TG Bad Soden und VC Wiesbaden 3 sowie der gastgebenden TSV Auerbach starteten vier Mannschaften in das erste von drei Turnieren der Landesliga Süd. Wie üblich wurde im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Dabei konnten die Auerbacherinnen in den Spielen gegen TG Bad Soden und SC Königstein 2 ihre ersten Siege der Saison einfahren.

Die Auerbacher Mädels, die bereits bei der U18 und auch als 3. Damen in der Bezirksliga erste Spiele diese Saison absolvierten, erhofften sich bei der U16 endlich die ersten Satzgewinne. Doch gleich im ersten Spiel wartete mit der TG Bad Soden ein namhafter Gegner. Der erste Satz war umkämpft, die Gastgeberinnen konnten zwar nach einem 12:17 Rückstand noch ausgleichen, verloren am Ende aber doch knapp 22:25. Und so richtig konnte bei Auerbach jetzt niemand einordnen, ob man sich ob der tollen Aufholjagd freuen sollte oder über die verpasste Chance auf den ersten Satzgewinn ärgern. Doch zum Glück blieb kaum Zeit zum Nachdenken (die Pause zwischen den Sätzen beträgt nur 3 Minuten). Mit einer Aufschlagsserie von Carlotta ging Auerbach im 2. Satz 11:2 in Führung und baute diese immer weiter aus. Nach einem ungefährdeten 25:11 konnte der anschließende Tie-Break ähnlich souverän mit 15:3 gewonnen werden. Damit stand der erste Sieg diese Saison zu Buche und den Mädels wurde klar: Es geht besser als im ersten Satz!

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen VC Wiesbaden 3. Die Jugendteams aus der Landeshauptstadt landen regelmäßig ganz vorne bei Meisterschaften und sind die Topadresse in Hessen für die weibliche Jugend. Und dass auch noch das dritte Team (VC Wiesbaden 3) sehr stark spielt, hatten die Auerbacherinnen bei der U18 am eigenen Leib erfahren (Auerbach konnte gerade einmal 5 Punkte pro Satz holen). Dementsprechend gingen die Auerbacher Mädels dann mit zu viel Respekt ins Spiel. Ein 13:25 im ersten Satz war die logische Konsequenz. Dass es auch anders geht, zeigte Auerbach im zweiten Durchgang. Die Mädels blieben in Schlagdistanz und kurz vor Satzende kamen sie mit einer Aufschlagserie von Catarina nach an den Satzgewinn. Doch es reichte nicht ganz, der Satz ging in die Verlängerung und letztendlich mit 26-24 an den VCW.

Im letzten Spiel des Tages  gegen den SC Königstein 2 waren Aufschläge und Annahme das dominierende Thema, noch stärker, als ohnehin in Jugendspielen. Mit mehreren Aufschlagserien setzte sich Auerbach schnell auf 23:9 ab und gewann den ersten Satz dann 25:14. Gegen Satzende zeigte sich aber schon, dass auch die Auerbacherinnen mit Problemen in der Annahme zu kämpfen hatten. Das setzte sich im zweiten Durchgang fort. Königstein führte plötzlich und Auerbach konnte erst Mitte des Satzes ausgleichen, sich dann doch etwas absetzen und den Satzgewinn verbuchen (25:19).

Mit zwei Siegen und einer Niederlage holte sich Auerbach den 2. Platz. Die Mädels sind jetzt in der neuen Saison angekommen und können die kommenden Spiele durch die ersten Siege mit gestärktem Selbstvertrauen  angehen.

Für die TSV Auerbach spielten:
Carlotta, Catarina, Charlotte, Hanna, Jula, Lilly, Lotte, Milla, Noa, Nora