Hessens Nachwuchs Maß der Dinge

… und Marlene Rieger, Nationalkaderspielerin der TSV Auerbach, ist eine der Erfolgsgaranten. Am vorletzten Oktober-Wochenende kam es erstmalig nach Beginn der Corona-Pandemie zu einem innerdeutschen Leistungsvergleich im Bereich der U16 weiblich und U17 männlich, im Rahmen des Bundespokals Süd. Die neun Landesverbände Süddeutschlands nahmen an dem durch den USC Konstanz höchst professionell durchgeführten Turnier teil.

Marlene Rieger, seit August 2021 im Volleyballinternat des Deutschen Volleyballverbands in Berlin und im deutschen Nationalkader Nachwuchs, schlug im Rahmen dieses Turniers für ihren Heimatlandesverband, dem Hessischen Volleyballverband (HVV) als Mittelblockerin auf. Als Teil der Startformation konnte sie von Anfang an durch gute Übersicht im Block und druckvoll gesetzte Angriffe überzeugen. Auch die hohe Zahl von Service-Winnern von Marlene durch perfekt platzierte Jump-Float-Serves war bemerkenswert.

Das hessische Team der U16 unter Landestrainer Ennio Giordani war von Anfang an das dominierende Team des Wettbewerbs und gab als letzendlicher Pokalsieger der U16w über das gesamte Wochenende nur einen Satz überhaupt ab. Zusammen mit der später als besten Angreiferin des Turniers ausgezeichneten Jovana Dordevic aus Büdingen bildete Marlene ein Gespann aus Angriffsdruck und einer kaum überwindbaren Block-Verteidigungswand, an der sich die anderen Landesteams die Zähne ausbissen.

Marlene wurde dann auch folgerichtig als beste Mittelblockerin des Turniers ausgezeichnet. Wir gratulieren und wünschen noch weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Volleyballkarriere.

Marlene wird als beste Mittelblockerin des Bundespokals Süd ausgezeichnet

Bundestrainer Jens Tietböhl selbst kommentierte die Überkreuz- und Finalspiele. Wer den Nachwuchs sehen möchte, der höchst professionell aufgezeichnete Stream ist auf Twitch konserviert: https://www.twitch.tv/usckonstanz

Weitere Informationen im Artikel des HVV