Mit Selbstvertrauen+Geduld zum 3:0

Die lange Anfahrt ins Saarland vergangenen Samstag hat sich für die 1. Volleyball-Damen der TSV Auerbach gelohnt. Das deutliche 3:0 gegen proWIN Volleys TV Holz II spiegelt zwar das Spielgeschehen nicht wider, umso größer war die Freudeüber den 3-Punkte-Erfolg.

Im ersten Satz kamen die Auerbacherinnen schnell ins Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen setzten sie den Gegnerinnen zu. Durch ihre abgeklärte Spielweise und wenig Eigenfehler erarbeiteten sie sich schnell einen komfortablen 6-Punkte Vorsprung. Dieser sorgte auch in der Schlussphase, als Holz bei 22:15 zwei starke Aufschlagserien hatte, für das nötige Polster. Somit ging der 1.Satz ungefährdet mit 25:22 an die Gäste aus Hessen.

Einen ähnlichen Matchplan hatten die Bergsträßerinnen für den zweiten Durchgang vorgesehen, was allerdings völlig misslang. Den Anfang verschlafend, liefen sie gleich einem Rückstand von 0:6 hinterher. Auszeit – klare Worte – Zusammenreißen – Neustart in den Satz. Mit jeweils drei starken Aufschlägen von Tina Helfrich und anschließend Lisa Weihrauch brachten sich die TSV Damen wieder zurück ins Spiel (6:8). Die mittlere Phase des Satzes war umkämpft, die beiden Teams machten im Wechsel ihre Punkte, es ging hin und her. Dann hatte proWin mit Katja Geiger wiederum eine starke Aufschlagserie, die sie mit 11:18 in Front brachte. Eine erneute Serie von Tina Helfrich brachte die TSV wieder heran zum 19:19 Ausgleich. Die erfolgreiche Aufholjagd hatte den Kampfgeist der Hessen geweckt. Block und die Abwehr rund um Leatitia Holz standen nun felsenfest, kurze Bälle wurden allesamt erlaufen und die kraftvollen Angriffe sorgten für die letzten Punkte zum 25:22 Satzgewinn. Die Freude und der Glaube an sich selbst war riesig.

Mit diesem positiven Gefühl ging es in den dritten Satz. Erneut starteten die Auerbacherinnen unkonzentriert (1:8). Doch mit der Erfahrung aus Durchgang zwei entstand keine große Nervosität und sie fingen sich bald wieder. Trotz instabiler Annahme gelang es ihnen, sich mit Angriff oder Lobs durchzusetzen. Es wurde nicht auf Sicherheit gespielt, was den TSV Damen noch nie lag, sondern mutig agiert. So erarbeiteten sie sich Punkt für Punkt. Doch Holz stemmte sich dagegen. Die Saarländerinnen ließen Auerbach im weiteren Satzverlauf auf maximal 3 Punkte herankommen (9:12), führten zwischendurch erneut mit 6 Punkten (12:18) und erspielten sich einen Satzball beim Stande von 24:20. Bei diesem Spielstand verletzte sich proWINs-Stellspielerin, die einer Mitspielerin auf den Fuß getreten war. Wie sich nach kurzer Behandlung herausstellte, war der Schreck größer als dass ernsthaft etwas passiert war – Erleichterung auf allen Seiten. Zur Sicherheit wurde sie jedoch ausgewechselt, was jedoch keinen merklichen Unterschied im Spielaufbau der Gastgeberinnen bewirkte. Es schlichen sich nun lediglich Unkonzentriertheiten und kleinere Fehler auf allen Positionen ein. Im Gegensatz dazu glaubte Auerbach weiterhin fest an sich. Punkt für Punkt knabberten sie nun den Vorsprung weg und glichen zum 24:24 aus. Einer der wenigen Angriffsfehler auf TSV Seite sorgte für einen erneuten Satzball für Holz (24:25). Am Ende machten die Bergsträßerinnen das Unmögliche möglich und gewannen den Satz mit 27:25 – Wahnsinn!

„Grundlage für den Sieg waren die starken Aufschläge sowie wenig Eigenfehler im Angriff“ fasste Spielertrainerin Monika Liepolt am Ende die Gründe für den Erfolg zusammen.

Das war bisher das beste Spiel der Saison, einfach, weil wir mutig agiert haben. Es ist wichtig, auch die ungenauen Bälle anzugreifen – damit gewinnt man die Spiele. Perfekte Bälle angreifen kann jeder.

Monika Liepolt

Die Damen 1 bleiben im Spielrhythmus, denn am nächsten Wochenende treten sie Samstagabend auswärts gegen Bretzenheim an.

Es spielten. K. Driemeyer, T. Helfrich, L. Holz, I. Kirchenschläger, M. Liepolt, I. Pfenning, P. Stauch, L. Weihrauch, A. Werner

Most valuable Player:
Laetitia Holz (TSV Auerbach) und Karina Weber (proWIN Volleys TV Holz II)

Petra Stauch