3:0 Gemeinschaftserfolg

Am Samstag, 2.10.2021 war es für die ersten Volleyball-Damen der TSV Auerbach endlich soweit. Nach einem Jahr coronabedingter Pause gaben sie den Startschuss der Regionalliga gegen Stadecken-Elsheim mit einem etwas nervösen, aber am Ende klaren 3:0-Sieg in der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim.

Die Nervosität und fehlende Wettkampfpraxis war beiden Mannschaften deutlich anzusehen. Erst zur Mitte des ersten Satzes gelang es den Auerbacherinnen, sich zu sortieren und das Spiel mit ihren Angriffen zu bestimmen. Die gezielten Aufschläge ließen dem Gegner kaum Chancen auf einen geordneten Spielaufbau. Mit den Notbällen des Gastes kamen die TSV Damen gut zurecht und konnten sich im ersten Satz mit 25:20 durchsetzen.

Dafür fanden sie im zweiten Satz überhaupt nicht ins Spiel. Der anfangs eingehandelte Rückstand war die Summe aus Eigenfehlern und Missverständnissen auf dem Feld. Über den weiteren Satzverlauf ging es eng zu. Zum Schluss, beim Spielstand 23:23, lag das Quäntchen Glück doch auf der Heimseite. Es reichte für die zwei nötigen Punkte zum 25:23 Satzgewinn.

Im dritten Satz nahmen die TSV Damen das Spielgeschehen in die eigenen Hände. Eine Aufschlagserie von Kristin Driemeyer brachte einen ordentlichen Punktevorsprung und zusätzliche Sicherheit. Die Bergsträßerinnen fanden zu ihrer Angriffsstärke zurück und es lief wieder rund. Mit 25:12 im finalen Satz (Endgültiger Spielstand 3:0) holten sie sich die ersten drei Punkte in der Regionalligasaison 2021/2022.

Zuspielerin Monika Liepolt zeigte sich nach dem Sieg erleichtert, da die Saisonvorbereitung alles andere als einfach verlief. Außerdem hat das Team Abgänge bzw. längere Ausfälle zu verkraften. Umso wertvoller war die Unterstützung der beiden talentierten Jugendspielerinnen Laetitia Holz und Kristin Driemeyer aus der dritten Damenmannschaft, die sich schnell in die Mannschaft einfinden konnten.

Danke!

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die uns im Training, am Spieltag, sowie als Zuschauer*innen unterstützen. Durch diese Unterstützung kann ein spielnahes Training und die Organisation und Durchführung der Heimspiele überhaupt erst stattfinden und mit Zuschauer*innen ist die Stimmung und Motivation gleich viel größer. Jede*r einzelne ist wertvoll und trägt somit zum Erfolg der Mannschaft an den Spieltagen bei.

Es spielten. K. Driemeyer, T. Helfrich, L. Holz, I. Kirchenschläger, M. Liepolt, I. Pfenning, P. Stauch, L. Weihrauch, A. Werner

Petra Stauch