Erfolgreich zurück aus der Winterpause

Die 1. Damen meldeten sich eindrucksvoll gegen den Tabellenzweiten aus der Winterpause zurück. Mit dem direkten Konkurrenten TV Waldgirmes stand nach der Trainingsabstinenz über die Feiertage kein leichter Gegner auf der anderen Seite des Netzes. Mit viel Einsatz, Spielfreude und Erfahrung gewann die Mannschaft das umkämpfte Spiel mit 3:1.

Von der Pause war im Auerbacher Angriff nichts zu spüren. Von Anfang an konzentriert, erwischten die Auerbacherinnen einen guten Start und erkämpften sich einen Vorsprung. Zusätzlich agierte der Gegner mit Respekt und machte viele eigene Fehler. Die Mannschaft wusste aus dem Hinspiel, dass der Gegner nur mit maximalem Einsatz zu bezwingen war. Die gewünschte Leistung konnte sofort abgerufen werden. Die in der Abwehr erkämpften Bälle konnten sie im Angriff auf allen Positionen verwerten. Ein 25:17 war ein guter Einstieg für die Bergsträßerinnen.

Ganz anders im zweiten Satz. Von der Souveränität war zu Beginn nichts mehr zu sehen. Annahme und Abwehr wirkten zerstreut, im Angriff fehlte der nötige Druck. Der Gegner nutzte den erspielten Vorsprung und ließ sich beim 19:25 die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Im dritten Satz ging es um die Wurst. Erst jetzt wurde es richtig spannend. Beide Seiten schenken sich nichts, was zu langen Ballwechseln führte. Die stark spielende Dorothee Frühwirth holte in der Abwehr jeden noch so schwierigen Ball und die schnellen Angriffskombinationen konnten den gegnerischen Block auseinandernehmen. Trotzdem lag der Gegner mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen mit wenigen Punkten vorn. Doch die TSV Damen gaben sich nicht geschlagen. Der Kampfgeist war wieder erwacht. Am Ende konnten sie den Satz drehen und hatten mit 26:24 knapp die Nase vorn.

Nun folgte ein noch spannenderer Satz. Vor allem die Gastgeberinnen mussten alles in die Waagschale werfen und konnten dem Druck in langen Ballwechseln nicht standhalten. In dieser Phase war es wichtig, dass die erfahrenen Auerbacherinnen die langen, kraftzehrenden Spielzüge für sich entscheiden konnten. Die Geduld zahlte sich aus. Mit einem 25:23 belohnten sich die TSV Damen für ihre starke Leistung in einem schön anzusehenden Spiel. Sie konnten durch den 3 Punkte-Sieg ihre Tabellenführung ausbauen. Nächste Woche geht es in heimischer Halle gegen einen ähnlich starken Gegner aus Wehlheiden.

Es spielten: Dorothee Frühwirth, Tina Helfrich, Laura Kilgus, Irene Kirchenschläger, Monika Liepolt, Inga Pfenning, Petra Stauch, Lisa Weihrauch, Carola Zeig.

Waldgirmes_20200111

Moni Liepolt