Erfolgreiche Aufholjagd nach 0:2

Das 1. Auswärtsspiel der Saison bestritten die Oberliga-Damen erfolgreich mit einem äußerst spannenden 3:2 gegen die TG Wehlheiden.20190928_Wehlheiden_Gruppenfoto

Der Regionalligaabsteiger aus Nordhessen machte es den Auerbacherinnen alles andere als leicht. Die ersten beiden Sätze waren geprägt von Unkonzentriertheit, Nervosität und vielen Eigenfehlern. Der sonst so starke TSV-Angriff blieb wirkungslos. Der Gastgeber nutzte die Schwächephase und holte sich den ersten Satz mit 25:21.

Ähnlich das Szenario im zweiten Durchgang. Zwar fanden die Bergsträßerinnen besser ins Spiel, konnten aber nicht die entscheidenden Punkte machen. So ging der Satz knapp mit 26:24 an die Nordhhessinen.

Im dritten Satz war klar, dass sich etwas ändern musste. Ein Wechsel in der Aufstellung erzielte die gewünschte Wirkung. Die TSVler agierten nun aggressiv am Netz. In den einzelnen Spielbereichen – Abwehr, Angriffsicherung, Annahme – waren sie nun konsequenter. Vor allem das Satzende entwickelte sich zu einem Krimi: Dank guter Block- und Abwehrarbeit verhinderten sie den Matchball und gewannen den Satz mit 30:28. Der Kampfgeist der Auerbacherinnen war geweckt. Mit direkten Aufschlagpunkten konnten sie sich im vierten Durchgang immer wieder eine knappe Führung herausspielen. Auch die langen, kraftraubenden Ballwechsel wurden geduldig zu Ende gespielt. Das routinierte Team erkämpfte sich mit einem 25:23 den verdienten 2:2 Satzausgleich. Nun ging es in den Entscheidungssatz. Die schnelle 5:1 Führung brachte die nötige Sicherheit um in Tie-break zu bestehen. Die Gäste dominierten das Geschehen am Netz und konnten all ihre Erfahrungen einbringen. Der Gegner hatte dem wenig entgegen zu setzen. 15:7 hieß es am Ende für überglückliche und erschöpfte Auerbacherinnen nach 2 Stunden und 20 Minuten Spielzeit.

Insgesamt eine starke Teamleistung des kleinen Kaders, der, trotz der Abwesenheit mehrerer Spielerinnen, Moral zeigte und zwei Punkte mit nach Hause nimmt.

Es spielten: Doro Frühwirth, Laura Kilgus,  Irene Kirchenschläger,  Moni Liepolt, Inga Pfenning,  Petra Stauch, Lisa Weihrauch

Moni Liepolt