Neue Aufgaben für das Team

Am Samstag, den 24. September 2016, waren die 2. Damen des TSV Auerbach zu Gast bei TuS Griesheim, die in der vergangenen Saison Landesliga gespielt haben. Trotz dieser Tatsache ging das Team der 2. Damen motiviert in den ersten Satz. Punkt für Punkt versuchten die Mädels das bekannte Wissen der Volleyballtechnik abzurufen, mussten aber vor allem Schwächen in der Annahme und Abwehr erkennen. So gelang es nur schwer in das Spiel reinzukommen, obwohl der Gegner nicht so spielte, dass man nicht mithalten konnte. Der erste Satz ging nach nur 15 Min Spielzeit an die Griesheimer mit 25:13.

Es folgte im zweiten Satz ein Wechsel bei der Aufstellung und es sah zunächst auch erfolgsvorsprechend aus. Vor allem im Angriff und Block konnten die Damen zeigen, dass sie durchaus mit einem ehemaligen Landesligisten mithalten konnten. So war vor allem der Beginn des zweiten Satzes ein Schlagabtausch der Punkte. Durch passgenaues Zuspiel konnten vor allem die Mittelangreiferinnen den ein oder anderen Punkt erzielen. Auch die anderen Damen der Auerbacher zeigten hohe Einsatzbereitschaft. Das hohe Spieltempo jedoch konnte nicht durchgezogen werden und so musste man den TuS Griesheim ziehen lassen und beendete den Satz erneut mit 25: 13.

Auch im dritten Satz blieben die Schwächen in der Abwehr und in der Annahme vorhanden, oftmals standen sich die Damen selbst im Weg und konnten keinen guten Aufbau für einen Angriff erarbeiten. Standardsituationen, die die 2. Damen eigentlich gewohnt sind, waren wie gelöscht und so musste auch dieser Satz erfolglos an den Gegner mit einem 25:14 abgegeben werden.

Bezeichnend für das gesamte Spiel war dennoch die hohe Motivation der Damen. Trotz vieler Punktverluste und zum Teil großen Abständen zwischen den Punkten der 2. Damen und der gegnerischen Mannschaft – im dritten Satz 10 Punkte Vorsprung – , gaben die Damen die Hoffnung nicht auf und kämpften weiter um jeden Punkt. Trainer Willi Zeig motivierte in diesen Momenten immer wieder und forderte die Mädels dazu auf, den Punktestand auszublenden. Oftmals half das auch, belohnt wurden die Auerbacherinnen leider nicht.

Genau diese Motivation wollen die Damen mitnehmen für das nächste Heimspiel, am 8.10.16 in der GGS in Bensheim, um dort die ersten Punkte holen zu können. Für das weitere Training gilt es vor allem an den Schwachstellen zu arbeiten und weiterhin das Team zu motivieren, damit es Schritt für Schritt zu kleinen Erfolgen kommen kann. Davon ist die Mannschaft in jedem Fall überzeugt.

Nach dem Spiel musste sich die Mannschaft von der langjährigen Zuspielerin Charlotte Kuhn verabschieden, die aus beruflichen Gründen das Team verlassen wird. Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei ihr und wünscht ihr alles Gute für den neuen Lebensweg. Natürlich hofft sie auch, dass Charlotte eines Tages zurückkehren wird – die Tür bleibt weiterhin offen.

Es spielten: Jessica Eckhardt, Tanja Heusinger, Charlotte Kuhn, Leonie Konietzka, Yasmin Mohr, Regina Nowak, Aylin Oray, Anja Röhl, Lisa Weihrauch, Trainer: Willi Zeig.