Premiere für die 3. Damen

Am Samstag den 17.09. bestritt die Mannschaft der dritten Damen ihr erstes Spiel der Saison gegen den TV Jugenheim. Gleichzeitig war dies das erste Spiel als Mannschaft, da das Team erst im April diesen Jahres aus Spielerinnen unterschiedlicher Mannschaften gebildet worden war. Deshalb hatte dieses Spiel für die Auerbacherinnen neben der Bedeutung als Saisonauftaktspiel noch eine weitere Bedeutung: es würde zeigen, wie gut die Spielerinnen als Mannschaft auf dem Spielfeld funktionieren. Dementsprechend starteten die Auerbacherinnen motiviert in den ersten Satz.

Doch Jugenheim erwies sich als ein durchaus fähiger Gegner. Zwar gelang es den Auerbacherinnen zu Beginn des ersten Satzes in Führung zu gehen. Jedoch währte diese nicht lange und bald häuften sich die Fehler auf Seiten Auerbachs. Infolgedessen konnte die Führung nicht lange gehalten werden und Jugenheim zog stetig weiter an ihnen vorbei.

Gegen Ende des Satzes wurde das Spiel der Auerbacherinnen nach einer von Trainer Michael Kärchner genommenen Auszeit wieder konzentrierter, sie schafften es aber nur noch den Abstand auf Jugenheim zu verkürzen. Damit ging der Satz mit 14 – 25 an Jugenheim.

Doch Auerbach gab sich nach dieser Niederlage noch nicht geschlagen. Nein, jetzt war der Siegeswille der Spielerinnen erwacht. Untermalt von stetigen Anfeuerungsrufen innerhalb der Mannschaft und von der Bank erkämpfte sich Auerbach mit gezielten Angriffen und guten Annahmen die Führung.

In der Mitte des Satzes ließ die Konzentration jedoch erneut nach. Angriffe wurden vermehrt nur gepritscht statt geschlagen. Dadurch wurden dem Gegner einfache Annahmen und umso härtere Angriffe ihrerseits ermöglicht. Auerbach geriet unter Druck, verlor die Führung und gelangte 5 Punkte in den Rückstand.

Doch dann schlug Auerbach zurück. Es wurden fast keine Fehler mehr gemacht und unter lauten Anfeuerungsrufen kämpfte sich Auerbach erneut an den Gegner heran.

Letztendlich kam diese Wende jedoch zu spät und Auerbach verlor knapp mit 23 – 25.

Der nur knapp verlorene zweite Satz wirkte im dritten Satz nach und die Auerbacherinnen waren hoch motiviert. Nach einem guten Start verloren die Spielerinnen jedoch langsam den Anschluss an ihre Gegner. Zwar wurde mehr geschlagen, jedoch gelangen einige Annahmen und Abwehrmaßnahmen nicht. Am Ende stand es 9 – 25 für Jugenheim.

Schlussendlich kann man sagen, dass der Saisonstart natürlich besser hätte laufen können. Trotzdem haben die dritten Damen gezeigt, dass sie gut als Mannschaft zusammenspielen können. Wenn es gelingt, das erkennbare gute Potenzial weiter auszubauen, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein bis die ersten Siege errungen werden.

20160917_155612

Für Auerbach spielten: Nicole Czaya, Cheyenne Drewek, Nele-Marie Elsner, Jana Folk, Amelia Gilardi Tenés, Annalouise Harks, Laura Kutzner, Louisa Malki, Amelie Oberkirch, Jasmin Stier, Nora Tölke. Trainer: Michael Kärchner

Laura Kutzner