Angefüttert und abgefrühstückt (oder: wie macht man sich das Leben selbst schwer)

In der letzten Begegnung für die Saison 2015/16 gastierten die Volleyball-Herren der TSV-Auerbach vergangenen Sonntag bei der SSG Langen. Nach einer Ruhepause in Satz 3 und 4 holten die Bergsträßer noch einmal aus und gewannen den letzten entscheidenden Satz zum 3:2 Erfolg. Damit schließen die Aufsteiger aus der Bezirksliga die Bezirksoberliga die Saison souverän auf Tabellenplatz 2 ab.

In den ersten beiden Sätzen lief noch alles nach Plan. Die TSV-Volleyballer machten Druck im Aufschlag und konnten aus der eigenen Annahme das eigene Angriffsspiel nach belieben gestalten. Mit 25:20 und 25:22 und einer 17:8 Führung im dritten Satz schien das Spiel bereits entschieden. Doch Langen kämpfte sich in die Partie zurück und machte zu diesem Zeitpunkt keine Eigenfehler mehr. Unterstützt durch eine unglückliche Wechseltaktik von Trainer Kai Lehmann geriet das Team zu stark in die Defensive und konnte sich nicht mehr entscheidend durchsetzen. Mit 24:26 Punkten ging der Satz an die Gastgeber aus Langen.

Im vierten Satz war dann die Annahme der Auerbacher nicht mehr existent, wodurch es Zuspieler Ulrich Kappei kaum mehr möglich war das Spiel zu gestalten. Zudem nutzte Langen die Chance mit Druckvollen Angriffen über die Außenpositionen die Linie entlang. Die Folge dessen war der Verlust von Satz 4 mit 18:25 Punkten.

Der fünfte Satz sollte die Entscheidung bringen und die Bergsträßer atmeten beherzt durch, um den Anlauf in den letzten Satz für die Saison 2015/16 zu nehmen. Mit ordentlicher Annahme konnte dann auch wieder das Angriffsspiel variabel aufgebaut werden und mit einigen guten Blocks bezwangen die Bergsträßer die Gastgeber mit 15:12 Punkten.

“Das Team hat stark angefangen, stark nachgelassen und ist stark zurückgekommen. Wir hatten die 3 Punkte schon im Sack aber haben uns die Butter vom Brot nehmen lassen. Dennoch zeigt der Saisonverlauf, dass wir als Aufsteiger aus der Bezirksliga das Potential haben ganz Oben mitzuspielen” so Trainer Kai Lehmann nach dem Spiel.

Für das Team gibt es jetzt erstmal eine kleine Oster-Pause und dann geht es direkt in die Vorbereitung auf die Relegation am 23. April.

Die Herren der TSV-Auerbach wünschen allen Fans und Lesern fröhliche Ostern, gutes Wetter und viel Spaß am Volleyball.

Tabelle BOL Endstand

Gespielt haben: Luca Boger-May, Daniel Dürr, Yannic Herrmann, Ulrich Kappei, Kai Lehmann, Dirk Metzner, Martin Olschewski, Florian Reichel und Philipp Thorsch