Kampfgeist aus dem Winterschlaf erwacht

Am vergangenen Samstag, den 16. Januar 2016, startete die 2. Damen der TSV Auerbach ihren ersten Spieltag nach der Winterpause direkt mit einem Heimspiel gegen die Mannschaften des VC Eberstadt und des DSW Darmstadt II. Trotz personeller Einbußen, insbesondere der verletzungsbedingte Ausfall der zweiten Zuspielerin Tanja Heusinger, konnte die zweite Damenmannschaft mit einem Kader von neun Spielerinnen antreten. Durch Wiederkehrerin Charlotte Kuhn und Neuzugang Lisa Weihrauch bekam die zweite Damen frischen Wind und Verstärkung. Im ersten Spiel gegen VC Eberstadt zeigten sich die Auerbacher Mädels diesmal stärker als in der Hinrunde. Dennoch fanden sie im 1. Satz nicht wirklich ins Spiel. Bei einem Punktestand von 22:20 und nach einer Auszeit des VC Eberstadt verloren die Auerbacherinnen das Aufschlagrecht und letztlich den 1. Satz mit einem Punktestand von 22:25. Nach dem ärgerlichen Verlust des ersten Satzes starteten die Mädels nun konzentrierter und agiler in den 2. Satz. Starke Angriffe, insbesondere über die Mitte, sicherten direkte Punkte. Eine Aufschlagserie von Riana Nowak bereitete der Annahme des VC Eberstadt große Schwierigkeiten und entschied den Satz für die Auerbachinnern mit 25:15. Im 3. Satz kämpfte sich der VC Eberstadt nochmal ran. Wenn auch angespannt, bewiesen sich die Auerbacherinnen auch in diesem Satz mit 25:23. Der 4. Satz verlief souveräner. Die 2. Damen des TSV Auerbach war nun aus dem Winterschlaf erwacht. Mit wenigen Eigenfehlern und klaren Spielzügen gewannen sie den Satz mit 25:10 und entschieden somit das Spiel für sich.

Motivation für den ersten Sieg

Im zweiten Spiel gegen DSW Darmstadt II konnte mit Konzentration, Ruhe und Ausdauer die TSV den ersten Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Anschließend entstanden spannende und nervenaufreibende Ballwechsel. Trotz guter Pässe von Charlotte Kuhn und Yasmin Mohr und einigen starken Angriffen verloren die TSV diesen Satz knapp mit 24:26. Nach einer Veränderung in der Aufstellung entstand auf dem Spielfeld viel Motivation. Diese sorgte dafür, dass der 3. Satz mit 25: 20 für sich entschieden werden konnte. Mit derselben Aufstellung startete auch der 4. Satz. Wieder gab es lange Ballwechsel und einige starke Bälle von beiden Seiten aus. Mit taktischen Auszeiten wurden bei beiden Teams die Situation und die weiteren Spielzüge besprochen. Letztendlich verlor Auerbach den Satz mit 22:25 für Darmstadt. Da es 2:2 stand, ging es in den Tiebreak. Hier verlor Auerbach zunächst den ersten Aufschlag, doch die zweite Aufschlagspielerin Riana Nowak brachte, wie schon den ganzen Spieltag, starke und souveräne Aufschläge. Darmstadt holte den Rückstand allerdings auf und kam zum Gleichstand. Die Auerbacher Mannschaft blieb ruhig und baute wieder eine Führung auf. Mit Durchhaltevermögen und Geduld entschied Auerbach den letzten Satz mit 15:09 für sich und gewann damit dieses Spiel mit 3:2.

Für die TSV Auerbach spielten: Leonie Konietzka, Charlotte Kuhn, Yasmin Mohr, die Schwestern Riana und Regina Nowak, Aylin Oray, Anja Röhl, Lisa Weihrauch, Florida Xhemali, Trainer: Willi Zeig