Großer Spaß unter sengender Sonne

TSV Auerbach bringt trotz der extremen Wetterbedingungen ihr großes Turnierwochenende über die Bühne / Abkühlung durch Feuerwehr

Bei Temperaturen von fast 40 Grad versucht man sich am besten so wenig wie möglich zu bewegen oder liegt im Schwimmbad. Trotzdem trafen sich auch an diesem Wochenende wieder Volleyballer/innen aus ganz Deutschland und sogar von einem Team aus Italien im Bensheimer Weiherhausstadion zum 29.? Mixed-Volleyballturnier der TSV Auerbach.

Und die Sportler ließen sich von der Hitze nicht den Spaß am Spiel verderben. Zudem schlugen die meisten von ihnen schon traditionell ihre Zelte auf den Grünflächen des Stadions auf. Hier versuchte jeder einen Platz unter den

Quelle: Bergsträßer Anzeiger
Bäumen bzw. im Schatten zu ergattern, was auch dem Großteil der Camper gelang.

Auf den Plätzen, die alle in der prallen Sonne lagen, spielten die Mannschaften mit ihren originellen Fantasie-Teamnamen mit mehr Spaß als Ehrgeiz, denn es geht bei diesem Turnier immer mehr ums Gemeinschaftsgefühl als wirklich um den Sieg. In diesem Jahr waren 116 Mannschaften am Start. Zwölf Teams waren zum Turnierbeginn nicht erschienen, was Turnierleiter Jürgen Herzog mit der extremen Hitze begründet. Aber trotz der Absagen lief das Turnier wie immer gut organisiert und problemlos ab.

Nebenan auf den Sandplätzen wurde abermals um die Hessenliga-Ranglistenpunkte beim Sparkassen-Beachcup im Frauen- und Herrenwettbewerb schweißtreibend geschmettert, geblockt und gebaggert.

Trinkpausen bei den Spielen

Die Turnierleitung hatte Maßnahmen gegen die Hitze eingeleitet. So wurde die Spieldauer ein wenig verkürzt und es wurden Rasensprenger und Outdoorduschen aufgestellt. Bei der Begrüßung wies Jürgen Herzog von der gastgebenden TSV Auerbach darauf hin, dass die Teilnehmer ständig darauf achten sollten, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und während der Spiele auch Trinkpausen einzulegen sind.

Zudem sorgte der unermüdliche Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach dafür, dass die Sportler nicht überhitzten, denn per Löschfahrzeug sorgten sie ständig für Wassernachschub und den Campern wurden ihre Planschbecken oder ähnlichen Wasserbehältnisse immer wieder aufgefüllt.

Auch eine Gruppe aus Heidelberg war den nimmermüden Helfern der Feuerwehr dafür dankbar. Sie ist Stammgast beim Bergsträßer Mixed-Turnier, aber diesmal sei es das extremste Wetter n in all den Jahren gewesen. Gegen einen Hitzeschlag schützten sich nicht nur die Heidelberger mit viel Trinken und der Abkühlung per Gießkanne.

Es gibt aber auch Leute, die bei diesem Großereignis nicht wirklich aktiv sein wollen, sondern eher das Zusammensein pflegen. Dann wird lieber schon mittags „ein Bierchen“ getrunken, und nur wenn es mal eng wird, bei anderen Teams ausgeholfen – so wie die Kumpels aus Frankfurt, die auch schon zum etwa 20. Mal in Bensheim dabei sind.

Es war wie immer ein lustiges Wochenende für die Volleyballer in Auerbach, das letztlich „Schädelweh“ aus Büdingen gewann, und so werden auch nächstes Jahr wieder Sportler aus ganz Deutschland ins Weiherhausstadion pilgern, um dann die 30.?Jubiläums-)Auflage zu feiern. sos