Erneuter 0:3 Spielverlust

TSV Auerbach, 1. Damen: Die Saison der verpassten Chancen, erneuter 0:3 Spielverlust

In dieser Saison ist einfach der Wurm drin. Erneut trat die erste Damenmannschaft mit einem angeschlagenen Kader zum Spiel an. Drei Spielerinnen waren gesundheitlich noch nicht ganz auf der Höhe und Mittelblockerin Irene Fast musste aus familiären Gründen fern bleiben. So kam Riana Nowak aus der 2. Damenmannschaft zu einigen Einsätzen. Sie wurde einige Male am Aufschlag eingewechselt, was der Mannschaft einige Punkte einbrachte.

Angriff Kilgus | Bild: Malte Kirsch

Diesmal hieß der Gegner TG Groß-Karben. Im Hinspiel verspielte die TSV zwei Sätze, die sie hätten gewinnen müssen, vielleicht wäre dann sogar ein Sieg drin gewesen. Im Rückspiel am vergangenen Samstag sollte es den Bergsträßerinnen ähnlich ergehen.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes konnten sich die TSVler etwas absetzen, obwohl sie keine zwingenden Angriffsaktionen zeigten. Karben fand dann allerdings langsam ins Spiel, Block und Abwehr wurden stärker und sie gewannen den Satz mit 18:25.

Im zweiten Satz trauten sich die Auerbacher Damen dann etwas mehr im Angriff zu, führten lange Zeit (5:1, 19:16, 23:17), es roch nach einem Satzgewinn. Doch es kam anders: Wie so oft in dieser Saison, machten die Auerbacher Damen kurz vor Satzgewinn einen Fehler nach dem anderen. nach ein-zwei verpatzten Annahmen landeten einige Angriffe im Block, Netz oder Aus und schon war der Gegner wieder dran und fühlte sich stark. Nach einem nervenaufreibendem Finale ging auch der zweite Durchgang mit 24:26 an die Gastgeberinnen.

Der dritte Satz verlief ausgeglichen, Auerbach lag kurz mit 15:11 in Front, dann zog Karben wieder mit 15:17 vorbei. Beide Mannschaften zeigten kaum zwingende Angriffe. Es entwickelten sich extrem lange Ballwechsel, bei denen es am Ende nur noch darum ging, nicht als erster den Fehler zu machen. Am Ende stand mit dem 21:25 Satzverlust erneut ein 0:3 zu Buche und dies, obwohl beide Mannschaften als ungefähr gleichwertig eingeschätzt werden können. Es war wieder einmal mehr drin gewesen für die erste Damenmannschaft der TSV Auerbach. Dieses Mal haben sie das Spiel aufgrund schwacher Angriffsleistungen verloren, sie waren einfach zu „brav“. Es scheint die Saison der verpassten Chancen zu sein, mal sehen, was der Rest der Rückrunde noch bringt. In jedem Fall ist die Stimmung in der Mannschaft weiterhin gut, man macht das Beste aus der Situation und bleibt weiterhin motiviert. Irgendwann muss es mal wieder klappen!

Spielerinnen 1. Damen Auerbach: Lisa Emmerich, Laura Kilgus, Monika Liepolt, Yasmin Mohr, Riana Nowak, Anja Seitz, Petra Stauch, Carola Zeig.

Petra Stauch