1. Herren gewinnt Vorbereitung in Liederbach

Bei der 5. Teilnahmen am traditionellen Vorbereitungsturnier des VC Liederbach konnte die TSV Auerbach erstmals nach den Plätzen 5,8,6 und 3 in den vergangenen Jahren den Turniersieg einfahren. Das nebenbei kein einziger Satz verloren ging spricht für eine ungewöhnlich konstante Leistung aller Spieler während des gesamten Turniers.

Durch verschiedene Absagen im Vorfeld waren die Auerbacher mit nur 7 Mann in den Taunus gereist, um sich weiter für die nicht einfache Saison, die gerade erst begonnen hat einzuspielen. Die Spielstärke des Turniers von der Kreisliga bis Bezirksoberliga schien für die Mannschaft optimal, jedoch hatte sicherlich niemand mit diesem Ergebnis gerechnet. In einer durchwachsenen Vorrundengruppe mit Bad Soden II, TG Bessungen und Gastgeber Liederbach konnten sich die Auerbach mit jeweils 2:0 gegen die Konkurrenz durchsetzen. Besonders zu kämpfen hatte man im ersten Spiel gegen Bad Soden, die im zweiten Satz eine unglaubliche Abwehrleistung an den Tag legten und es den Rot-Weißen schwer machten, sich im Angriff durchzusetzen. Im zweiten Spiel gegen die TG aus Bessungen wurde es noch ein wenig schwerer. Erst in den letzten Zügen beider Sätze konnte man sich jeweils knapp mit nur zwei Punkten Abstand durchsetzen. Ein weiteres 2:0 gegen Gastgeber VC Liederbach bescherte den Gruppensieg und damit die Teilnahme in der zweiten Runde um die Plätze 1-3.

Hier wartete mit der TG Schwalbach aus der Bezirksoberliga West der anspruchsvollste Gegner des gesamten Turniers und hier zeigten die Auerbacher eine ihrer größten Stärken. Mit einer etwas ungewohnten Aufstellung (Julian Klinger über Pos.4) und einem sehr flexiblen Angriffsspiel konnte man auch dieses Spiel mit 2:0 für sich entscheiden und hatte am Ende des Tages gegen die Eintracht aus Wiesbaden nur noch einen Satzgewinn nötig, um das Turnier zu gewinnen. Nach einer kleinen Unterbrechung (Licht aus!) entschied man auch dieses Spiel mit 2:0 und war am Ende der verdiente Tagessieger.

Bleibt zu hoffen, das ein wenig Selbstvertrauen, welches ohne Zweifel gesammelt werden konnte mit in die nächsten Spiele genommen wird. Bereits am kommenden Sonntag geht es zum FC Leeheim, welcher sehr gut in die Saison starten konnte und gegen den ein Testspiel während der Vorbereitungsphase deutlich verloren wurde.

Für die TSV am Ball: Alex Loos, Dirk Metzner, Daniel Dürr, Stefan Geyer, Florian Fraune, Julian Klinger und Michael Kärchner

Michael Kaerchner