1. Herren: Auerbach hält Platz 2 in der Landesliga/Süd: Sieg und Niederlage im Spitzengipfel

Eigentlich standen die Zeichen für den Heimspieltag am vergangenen Wochenende nicht gut. Angeschlagene Spieler, die erst kürzlich noch verletzt waren und das Fehlen von Kai Lehmann aus privaten Gründen, machten die Spiele gegen den Tabellenersten TUS Kriftel II und den Tabellenzweiten VC Ober- Roden nicht einfacher. Nach dem Motto: ?Wir haben nichts zu verlieren!? machten sich Rüdi Bauers Mannen ans Werk.

Der erste Gegner TUS Kriftel II ist dieses Jahr wohl klarer Favorit der Landesliga. Mit zuviel Respekt gingen die Rot- Weissen das Spiel an, lagen schnell 8:3 zurück denn nichts funktionierte. Nach einer Auszeit fing die TSV dann an zu spielen. Mann setzte den Gegner, der an diesem Tag große Schwierigkeiten mit den druckvollen Aufschlägen hatte, unter Druck. Die Auerbacher zogen ihr Spiel durch und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Satz 1 wurde mit 25:22 gewonnen.

Über lange strecken des 2. Satzes lagen die Auerbacher in Führung. Es war immer knapp und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Man konnte von einem Spitzenspiel sprechen. Leider versäumten es die Auerbacher eine 2:0 Satzführung herbeizuführen. Unglücklich verlor man den Satz 2 mit 25:22.

Auch der 3 Satz war ausgeglichen bis ans Ende. Leider führten einige Schiedsrichterentscheidungen und Unkonzentriertheiten in der Schlussphase dazu, dass auch dieser Satz mit 25:23 an den TUS Kriftel ging. Danach fand Auerbach nicht mehr in das Spiel zurück. Die einfachsten Bälle wurden vergeben. Man trauerte den vergebenen Chancen nach. Satz 4 und somit das Spiel ging klar mit 25:14 verloren. Eine schmerzliche Niederlage, denn an diesem Tag war mehr drin gegen den ungeschlagenen Tabellenführer.

Es galt sich aufzuraffen für das 2. Spiel. Der VC Ober- Roden ist ein ungeliebter der Auerbacher gegen den man in der Vergangenheit nie richtig gut aussah. Umso wichtiger war es nach der Niederlage nun noch einen Sieg einzufahren, da Ober- Roden als dritter platziert, Auerbach auf den Fersen war.

Auerbach lag wieder schnell mit einigen Punkten im Hintertreffen, kämpfte sich aber wieder heran. Der Satz ging hin und her, war bis zum Ende sehr eng. Beide Mannschaften hatten gute Aktionen im Angriff und im Block. Glücklicheres Ende für Auerbach mit 27:25. Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Neue Kräfte wurden mobilisiert.

Inzwischen hatten sich auch einige Zuschauer auf den Rängen eingefunden, die für gute Stimmung in der Halle sorgten. Diese Stimmung nahmen die Rot- Weissen mit und spielten nun einen sehr starken Volleyball. Alexander Link lief zur Höchstform auf. Der vor 3 Wochen noch verletze Außenangreifer, setze sich immer wieder druckvoll durch. Alexander Loos gewann in der Mitte die Lufthoheit und hatte zahlreiche gute Blockaktionen. Satz 3 mit 25:21 nach Auerbach.

Im dritten Satz führte man schon mit mehr als 6 Punkten und so lies die Spannung und Konzentration stark nach. Ober- Roden kam noch einmal heran, aber Auerbach zitterte sich mit 25:22 zu einem nicht erwateten 3:0 Heimsieg.

Im Grossen und Ganzen waren alle mit der gezeigten Leistung zufrieden. Auch Trainer Rüdi Bauer wirkte glücklich und gelöst, denn er hatte schlimmeres befürchtet. Auerbach hält also den zweiten Platz in der Landesliga/Süd. In 2 Wochen findet das letzte Hinrundenspiel in Bleidenstadt statt. Ziel ist es mit einem Sieg den 2 Platz weiter zu festigen und in der oberen Tabellenhälfte zu überwintern.