2x Hui 1x Pfui

Die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach verliert ihren Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest am 17.9. glatt mit 0:3 gegen Aufsteiger TV Lebach.

Beide Mannschaften mussten zunächst ins Spiel finden und Lebach erst einmal in der Liga ankommen. So passierten hier und da vermeidbare Fehler wie verschlagene Aufschläge und die Abstimmung von Block und Abwehr hakte teils. Im ersten Satz agierten die beiden Teams jedoch auf Augenhöhe. In der Schlussphase hatte jedoch Lebach das glücklichere Händchen und der Satz ging mit 25:21 an die Gastgeber.

Durchgang zwei war aus Auerbacher Sicht zum Abhaken. Nach einer 8-Punkte Serie lagen die Bergsträßerinnen 6:11 zurück und kamen überhaupt nicht mehr zum Zug. Die Annahme wollte nicht gut gelingen, so dass die Angriffe aus mittelmäßiger Position erfolgten und somit nicht genug Druck aufgebaut wurde. Lebach hatte leichtes Spiel, zog mit 7:15 davon und gewann den Satz deutlich mit 10:25.

Auerbach gab sich jedoch nicht geschlagen. In Satz drei drehten die Gäste nochmal auf und zeigten wieder mehr von ihrem Können. Nach anfänglichem 2:9 Rückstand kämpften sie sich heran und gestalteten ein offenes, spannendes Match. Leider passierten nun mehr Aufschlagfehler auf TSV-Seite, Lebach blieb seinerseits an dieser Stelle komplett fehlerfrei, erzwang sogar noch einige direkte Annahmefehler der Bergsträßerinnen. So blieb die Heimmannschaft stets knapp in Front und gewann auch diesen Durchgang und somit das Spiel mit 21:25.

Trotzdem insgesamt – den zweiten Satz einmal ausgenommen, der zum Abhaken war – eine brauchbare Leistung der TSV Damen, auf die es sich aufbauen lässt. Kommenden Samstag tritt Auerbach um 20:00 Uhr zuhause in der Geschwister-Scholl-Halle gegen den zweiten Liga-Neuling TuS Heiligenstein an.

Petra Stauch