EM… EM… wir fahren zur EM!

Die Freude war groß, als der Ball der Belgier beim letzten Angriff in der entscheidenden Partie auf der Netzkante tanzte, das Netz aber nicht überquerte: Der U17w Jugendkader der Nationalmannschaft mit der Auerbacher Mittelblockerin Marlene Rieger hatte das Ticket zur EM in Tschechien gelöst.

Dabei sah es am Anfang der entscheidenden dritten Partie des Qualifikationsturniers gar nicht so gut aus: Nachdem die ersten beiden Partien gegen Litauen und Israel, zwar mit Wacklern aber doch am Ende souverän, mit 3:0 und 3:1 gelöst wurde, kam mit den Belgierinnen, die ihre Partien auch jeweils gewonnen hatten, ein ebenbürtiges Team an den Start. Und die Nervosität im deutschen Team war nicht zu übersehen: Beim zwischenzeitlichen 4:10 blieb es nicht, der erste Satz endete mit einem desaströsen 14:25 für das deutsche Team. Das kam aber gleich im zweiten Satz super aus den Startblöcken u.a. durch eine Angabenserie von Marlene, die im gesamten Turnier zu den „Starting Six“ gehörte. Der zweite Satz endete gerade umgekehrt mit einem 25:12 aus Sicht des deutschen Teams. Satz drei und vier umkämpft, jedoch konnten die deutschen U17 Mädels am Ende den Deckel draufsetzen!

Wir freuen uns mit Marlene und wünschen viel Erfolg bei der EM der U17, die vom 16 bis 24. Juli in Tschechien stattfindet.

Die Spiele des Turniers, das im Stützpunkt Kienbaum in Brandenburg ausgetragen wurde, finden sich im YouTube-Channel des DVV, hier das finale Spiel gegen das belgische Team im Relive: