TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung der Volleyballabteilung fand dieses Jahr am Freitag, den 25. Juni 20 Uhr im Bürgerhaus Kronepark statt.

Es nahmen sich 18 stimmberechtigte und drei Jugend-Mitglieder die Zeit, den Bericht des Vorstands zu hören und zu diskutieren, den Vorstand zu entlasten und die neuen Vorstandsmitglieder zu wählen bzw. zu bestätigen.

Die Abteilungsvorsitzende Lisa Weihrauch erläuterte das vergangene Jahr, das leider durch die Pandemiemaßnahmen, die auf den Amateursport ja voll durchschlugen, geprägt war: Die Saison wurde nach ein paar Spielen abgebrochen. Zu erwähnen ist, dass sich die erste Damenmannschaft in der Regionalliga sehr wacker schlug und als Aufsteiger die ersten drei Spiele in der Regionalliga Süd-West gewinnen konnte. Für die meisten anderen Teams war die Saison aber zu Ende, bevor sie richtig angefangen hatte.

Als neue Trainer konnten in der Saison Dirk Schneider und Gero Lustig für die männliche Jugend und Marie-Sophie Eckert für die 2. Herrenmannschaft verpflichtet werden. Alisia (Elli) D’Aniello (weibliche Jugend) und Stephan Lies (4. Damen) mussten ihre Trainertätigkeit aus privaten/ beruflichen Gründen aufgeben. TrainerInnen werden gesucht.

Ina Vogt stellte die Finanzen vor, die sich durch viele Minderkosten durch die ausgefallene Trainingssaison ausgeglichen und damit solide darstellten.

Julian als Jugendleiter stellte die Aktivitäten der Jugend vor, die naturgemäß auch eingeschränkt waren. Immerhin konnte, mit viel Aufwand vom Jugendvorstand und den Trainern geplant und durchgeführt, ein JugendCamp stattfinden.

Gero, als Projektleiter Beachvolleyball, konnte eine immerhin fast normale Beachsaison vermelden, da im letzten Sommer die Inzidenzen niedrig und das Coronavirus zum Glück viel Anlauf für die zweite Welle im November nahm und die Aktiven im Sommer wie gehofft nicht behelligte. Die Turniersaison war aber auch ausgesetzt, Veranstaltungen wie Beach-Workshop oder Silvester-Beach ebenfalls. Die trainingsfreie Zeit konnte für Wartungsarbeiten genutzt werden: die Rasenfläche wurde erweitert, die Pfosten neu einbetoniert und die Beachhütte nach Vandalismus instandgesetzt. Der Bau des Beach-Unterstands gestaltet sich schwierig, da der aktuelle Bebauungsplan das nicht vorsieht. Es bedarf noch einiger Gespräche.

Achim Vogt vertrat das Präsidium der TSV, lobte die engagierte Arbeit des Abteilungsvorstands, überbrachte Grüße des Gesamtvereins und stellte dann in seiner Rolle als Abteilungsmitglied und Versammlungsältester … erfahrenster, den Antrag den Vorstand zu entlasten. Diesem folgte die Versammlung einstimmig.

Weiterhin wurden Laura Peters (vormals Kilgus) als stellvertretende Vorsitzende und Marie-Sophie als Hallenwärtin aus ihren Ämtern verabschiedet. Die Ämter wurden von Inga (Penny) Pfenning und Kai Lehmann übernommen, die in Abwesenheit einstimmig gewählt wurden. Sie hatten ihre Bereitschaft vorab und schriftlich mitgeteilt. Petra (Petschu) Stauch und Dirk Metzner wurden in ihren Ämtern bestätigt.

25-jährige Mitgliedschaften wurden geehrt: Ina und Achim Vogt sowie Elli D’Aniello halten dem Verein 25 Jahre die Treue. Laura Kutzner wurde für 10-jährige Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel geehrt.

Anträge wurden nicht gestellt und somit schloss Lisa die Jahreshauptversammlung gegen 21:30 Uhr und dankte allen Anwesenden.