Hohes Niveau am Sparkassen Beach-Cup 2017

Sparkassen B-BeachCup Finale Pullum-Schenk vs Thiel-Weber

Und wieder – wie im letzen Jahr – meinte es Petrus mit den Blümchen gut, als er sich anschickte, sie ausgiebig, samt der diesmal erfreulich zahlreich am AuerBeach erschienenen Beacher-Gemeinde und den Volleyballern am 31. Bergsträsser Rasenturniers, zu giessen und sich vermutlich an den fallenden Tröpfchen zu ergötzen.
So konnte die jüngste Erweiterung der Beachplätze, die Beachbar nämlich, noch nicht zur vollen Entfaltung kommen. Im Regen chillt es sich am Beach einfach nicht so richtig.

Wie auch immer, es ging ja vor allem um den Sport und so wurde frei nach dem Motto – Beachen geht immer – gnadenlos der Ball bewegt und die Funktionswäsche konnte beweisen, ob sie den Versprechungen der Werbung auch wärmende Tatsachen folgen lassen konnte.

Herren B – Beach Cup

So fanden sich im Herrenfeld des diesjährigen Sparkassen BeachCups, diesmal mit 15 Teams fast komplett besetzt, der eine oder andere in Hessens Volleyballgemeinde wohl bekannte Name aber auch einige Teams aus Rheinland-Pfalz am Start. Teils das Auerbach-Turnier quasi sprichwörtlich mit der Muttermilch aufgenommen, gingen unter anderem Bundesligisten Jannik Weber und Stefan Thiel, sowie dessen Bruder Tobias mit seinem Partner Frederik Templin an den Start. Ein weiteres Bruderpaar und Vorjahrefinalisten Neels und Hennes Paugels aus Mainz-Gonsenheim sowie Vorjahressieger Daniel Egerer aus Mainz, diesmal mit Partner Martin Sturm.
Weiterhin das hörbehinderte Team Max Pähler und Marko Sudy, das mit beeindruckendem Spiel nur um Haaresbreite am Finale vorbeischrammte, sich aber im kleinen Finale gegen Marcel Eberius – Valerij Keib durchsetzen konnte, letzterer auch ein alter Bekannter am AuerBeach und Beweis, dass auch erfahrene Spieler mit den Jungs mithalten können. Erfreulich auch, dass sich nach langer Zeit mit Marc Ullrich und Yannic Herrmann mal wieder ein Auerbacher Team fand, das aber ob der starken Konkurrenz kein Spiel gewinnen konnte.

1707 3311 Sparkassen B-BeachCup s
Tobias Schenk blockt erfolgreich den Angriff von Stefan Thiel

Gespielt wurden vier Pools mit vier bzw. drei Teams mit anschließendem Single Out, so dass jedes Team mindestens drei Spiele absolvieren konnte.

Am Ende setzte sich das Mainzer Team Lewis Pullum und Tobias Schenk gegen Thiel-Weber in einem packenden Drei-Satz-Finale durch, nachdem sie zunächst durch unglückliche Setzreihenfolge in den Pools durch die Looserrunde gehen mussten.

Sparkassen B-BeachCup Finale Pullum-Schenk vs Thiel-Weber
Stefan Thiel setzt sich gegen Tobias Schenk durch
hier würden man sehen..In den grünen Shirts Tobias Schenk und Lewis Pullum, links Stefan Thiel und Yannick Weber, in der Mitte Gesamtvereinsvorsitzender Horst Knop und Dr Joachim Vogt, Turnierleiter 31. Bergsträsser Volleyballturnier
In den grünen Shirts Tobias Schenk und Lewis Pullum, links Stefan Thiel und Jannik Weber, in der Mitte links Gesamtvereinsvorsitzender Horst Knop und Dr Joachim Vogt, Turnierleiter 31. Bergsträsser Volleyballturnier

Link zu den Ergebnissen in der Herren-Konkurrenz

Damen B – Beach Cup

Bei den Damen waren 8 Teams am Start und auch hier wurde Pool und Single Elimination gespielt. Neben bekannten Gesichtern wie Kathrin Hultsch und Jacqueline Pfeiffer sowie Andrea Craatz und Pakize Saglik, die dem Turnier schon lange die Treue halten, auch hier erfreulicherweise ein Auerbacher Team mit Nachwuchspielerin Sinah Düringer und TSV-„Heimkehrer“ Marlene Maurer sowie Teams aus Darmstadt und aus Mainz.

1707 3196 Sparkassen B-BeachCup Marlene u Sinah s
Marlene Maurer (blaues Shirt) und Sinah Düringer vom TSV RW Auerbach

Im Damen-Finale setzten sich die an eins gesetzen Hultsch-Pfeiffer in einem ebenfalls spannenden Finale in drei Sätzen gegen die Mainzer Katja Klenz und Sonja Schulz durch und konnten ihre Platzierung bestätigen. Platz drei ging an Craatz-Saglik, die sich nach einer längeren Turniernacht vom vierten Poolplatz ins kleine Finale vorarbeiteten und dort das Darmstädter Team Kim Schubert – Janina Weber in zwei Sätzen schlagen konnten.

1707 3307 Sparkassen B-BeachCup Sieger Damen Hultsch-Pfeiffer s
Kathrin Hultsch und Jaqueline Pfeiffer freuen sich über den Sieg in Auerbach

Link zu den Ergebnissen in der Damen-Konkurrenz

Vielen Dank gilt unserem Sponsor, der Sparkasse Bensheim, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt hat.

Sparkasse Bensheim logo_weiss_150x81