Und wieder – wie im letzen Jahr – meinte es Petrus mit den Blümchen gut, als er sich anschickte, sie ausgiebig, samt der diesmal erfreulich zahlreich am AuerBeach erschienenen Beacher-Gemeinde und den Volleyballern am 31. Bergsträsser Rasenturniers, zu giessen und sich vermutlich an den fallenden Tröpfchen zu ergötzen.
So konnte die jüngste Erweiterung der Beachplätze, die Beachbar nämlich, noch nicht zur vollen Entfaltung kommen. Im Regen chillt es sich am Beach einfach nicht so richtig.
Wie auch immer, es ging ja vor allem um den Sport und so wurde frei nach dem Motto – Beachen geht immer – gnadenlos der Ball bewegt und die Funktionswäsche konnte beweisen, ob sie den Versprechungen der Werbung auch wärmende Tatsachen folgen lassen konnte.
Herren B – Beach Cup
So fanden sich im Herrenfeld des diesjährigen Sparkassen BeachCups, diesmal mit 15 Teams fast komplett besetzt, der eine oder andere in Hessens Volleyballgemeinde wohl bekannte Name aber auch einige Teams aus Rheinland-Pfalz am Start. Teils das Auerbach-Turnier quasi sprichwörtlich mit der Muttermilch aufgenommen, gingen unter anderem Bundesligisten Jannik Weber und Stefan Thiel, sowie dessen Bruder Tobias mit seinem Partner Frederik Templin an den Start. Ein weiteres Bruderpaar und Vorjahrefinalisten Neels und Hennes Paugels aus Mainz-Gonsenheim sowie Vorjahressieger Daniel Egerer aus Mainz, diesmal mit Partner Martin Sturm.
Weiterhin das hörbehinderte Team Max Pähler und Marko Sudy, das mit beeindruckendem Spiel nur um Haaresbreite am Finale vorbeischrammte, sich aber im kleinen Finale gegen Marcel Eberius – Valerij Keib durchsetzen konnte, letzterer auch ein alter Bekannter am AuerBeach und Beweis, dass auch erfahrene Spieler mit den Jungs mithalten können. Erfreulich auch, dass sich nach langer Zeit mit Marc Ullrich und Yannic Herrmann mal wieder ein Auerbacher Team fand, das aber ob der starken Konkurrenz kein Spiel gewinnen konnte.
Gespielt wurden vier Pools mit vier bzw. drei Teams mit anschließendem Single Out, so dass jedes Team mindestens drei Spiele absolvieren konnte.
Am Ende setzte sich das Mainzer Team Lewis Pullum und Tobias Schenk gegen Thiel-Weber in einem packenden Drei-Satz-Finale durch, nachdem sie zunächst durch unglückliche Setzreihenfolge in den Pools durch die Looserrunde gehen mussten.
Link zu den Ergebnissen in der Herren-Konkurrenz
Damen B – Beach Cup
Bei den Damen waren 8 Teams am Start und auch hier wurde Pool und Single Elimination gespielt. Neben bekannten Gesichtern wie Kathrin Hultsch und Jacqueline Pfeiffer sowie Andrea Craatz und Pakize Saglik, die dem Turnier schon lange die Treue halten, auch hier erfreulicherweise ein Auerbacher Team mit Nachwuchspielerin Sinah Düringer und TSV-„Heimkehrer“ Marlene Maurer sowie Teams aus Darmstadt und aus Mainz.
Im Damen-Finale setzten sich die an eins gesetzen Hultsch-Pfeiffer in einem ebenfalls spannenden Finale in drei Sätzen gegen die Mainzer Katja Klenz und Sonja Schulz durch und konnten ihre Platzierung bestätigen. Platz drei ging an Craatz-Saglik, die sich nach einer längeren Turniernacht vom vierten Poolplatz ins kleine Finale vorarbeiteten und dort das Darmstädter Team Kim Schubert – Janina Weber in zwei Sätzen schlagen konnten.
Link zu den Ergebnissen in der Damen-Konkurrenz
Vielen Dank gilt unserem Sponsor, der Sparkasse Bensheim, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt hat.