Tabellenplatz 4 – Was will man (Frau) mehr?

Vergangenen Samstag, den 28.01.2017, trafen die 2. Damen der TSV Auerbach im Heimspieltag auf die Gegner TV Babenhausen und ÜSC Wald-Michelbach und konnten mit einem Sieg (3:1) und einer Niederlage (1:3) vom Platz gehen. Zufrieden stellten die Damen am Abend dann fest, dass damit der 4. Tabellenplatz der Bezirksoberliga-Süd erreicht war.

Doch zunächst mussten die Damen mit erheblichen Engpässen aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen vorlieb nehmen, so dass sie mit nur jeweils 7 Spielerinnen den Heimspieltag antreten konnten.

Erster Gegner war TV Babenhausen und der erste Satz startete sehr zäh und teilweise zu locker. Grundlegende Techniken im Volleyball waren oftmals nicht mehr sauber ausgeführt, vor allem die Annahme fiel den Damen schwer. So kam es, dass der erste Satz mit 16:25 an Babenhausen ging. Zufrieden war man damit natürlich nicht. Also hieß es, die Motivation aufrecht zu erhalten, und so konnte der zweite Satz mühselig, aber erfolgreich mit 25:19 erarbeitet werden. Und genau in diesem Tempo, mit vielen Schwächen, die den 2. Damen einige Punkte gekostet hatten, aber auch vielen guten Momenten, so zum Beispiel im Angriff und mit einer starken Aufschlagserie von Lisa Weihrauch, ging es weiter. Am Ende konnte der dritte Satz mit 25:21 und der vierte Satz mit 25:18 von den Auerbacher Damen gewonnen werden. Richtig zufrieden mit der Spielleistung waren jedoch wohl die wenigsten.

Die Pause wurde genutzt, um neue Energie zu tanken und Kraft zu schöpfen, denn nun stand der Tabellenerste, ÜSC Wald-Michelbach, der 2. Damen als Gegner gegenüber. Allen war klar, dass das kein Spaziergang werden würde. Umso überraschter waren die Mädels, als der erste Satz haushoch mit 25:15 gewonnen wurde. Eine gute Annahme, gute Angriffe und ein passgenaues Zuspiel führten zu diesem Erfolg. Doch der ÜSC sollte nicht umsonst an der Tabellenspitze stehen. Denn im zweiten Satz wollte der Gegner zeigen, was in ihnen steckte. Es folgte ein spannender Satz mit einem permanenten Aufschlagwechsel, denn keine der beiden Mannschaften wollte dem Gegner Punkte schenken. So hieß es bei einem Spielstand von 22:25 zunächst Sieg für die Gegner, doch eine verspätete Schiedsrichterentscheidung sorgte kurzzeitig für Verwirrung, so dass beide Mannschaften noch einmal zurück auf den Platz gehen mussten. Endstand für den zweiten Satz war dann 24:26. Ähnlich spannend und mit dem Wissen, dass die Auerbacher Damen durchaus der Tabellenspitze die Stirn bieten kann, wurden die Sätze drei und vier gespielt. Zum Schluss ging der dritte Satz mit 17:25 und der vierte Satz mit 20:25 an den ÜSC. Dennoch waren die Damen der TSV Auerbach stolz auf ihre Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass man erst in dieser Saison aufgestiegen war. So konnte der Spieltag trotz der Niederlage gegen den ÜSC gemütlich zu Ende gehen mit einem gemeinsamen Pizzaessen.

Umso glücklicher war das Team, als festgestellt wurde, dass nach diesem Spieltag der Tabellenplatz 4 erreicht werden konnte. Die Mannschaft hat sich von Saisonbeginn an weiter entwickelt und viel an ihren Stärken und Schwächen gearbeitet. Hin und wieder zweifelt sie an ihren eigenen Leistungen, aber im Großen und Ganzen darf sich mehr als gefreut werden über den bisherigen Saisonverlauf.

Wir bedanken uns für den spontanen Einsatz von Lotte Kuhn, die extra aus ihrer Unistadt angereist war, um die Mannschaft zu unterstützen. Ein weiterer Dank gilt auch Sinah Düringer, die uns schon mehrfach in dieser Saison wieder als starke Libera zur Seite stand. Ebenso gilt der Dank an Yasmin Mohr, die trotz ihrer Verletzung, unseren Trainer, Willi Zeig, im zweiten Spiel gut vertreten hat.

Für die 2. Damen spielten: Sinah Düringer, Jessica Eckhardt, Tanja Heusinger, Charlotte Kuhn, Regina Nowak, Aylin Oray, Anja Röhl, Lisa Weihrauch; Trainer: Willi Zeig, Co-Trainerin: Yasmin Mohr.