Start in eine neue Welt

Am Sonntag, den 18.09.2016, starteten die Damen 2 des TSV Auerbach im grünen Odenwald in eine neue Welt. Der erste Spieltag der neuen Saison und somit auch das erste Spiel in der Bezierksoberliga gegen die Damen des ÜSC Wald-Michelbach wurde zu einer Herausforderung. Eine mit einem neuen und ungewohnten Gegner, sowie einer anderen Geschwindigkeit des Spiels. Das es kein einfacher Start wird, war der Mannschaft bewusst. Auch ihr Trainer Willi Zeig stellte seine Mädels möglichst gut auf die neue Situation ein und so starteten sie motiviert in den ersten Satz.

Die Auerbacher begannen mit einem druckvollen Aufschlag, mussten jedoch schnell feststellen, dass ihnen mit dem ÜSC ein starker Gegner gegenüberstand. Der Kampfgeist war geweckt, doch fanden die TSV Damen nur schwer ins Spiel. Sie erkämpften sich viele Punkte, sahen aber auch, was es heißt in einer höheren Liga zu spielen.

So mussten sie nach recht kräftezehrenden Ballwechseln den Ballbesitz oft abgeben und konnten den Gegner nicht einholen. Bis zum Schluss des ersten Satzes kämpften sie dennoch um jeden Ball und gaben sich nicht auf. Auch wenn dieser Satz recht klar mit 17:25 an die Gastgeberinnen ging, stand die Mannschaft zusammen.

Mit der gleichen Aufstellung schickte der Trainer seine Mannschaft in die neue Runde. Nach dem Motto: neue Runde, neuer Kampf wussten die TSV Mädel nun mit was sie es zu tun haben. Sie kamen der neuen Geschwindigkeit im Spiel entgegen und stellten sich nach und nach darauf ein. Das gesamte Spiel der Bergsträßer Damen wirkte etwas runder, und dennoch kamen sie mit den Punkten nur schwer in die Nähe der Gegner und konnten nur schrittweise Druck aufbauen. Zum Ende des zweiten Satzes jedoch kam der Gegner kaum noch mit den Punkten voran, da die Damen 2 des TSV immer wieder den Ball erobert hatten. Mit dieser Spielweise kämpften sie sich bis auf 19:25 ran, mussten jedoch diesen Satz ebenfalls abgeben.

Nun wurden Wechsel in der Aufstellung vorgenommen und die Auerbacher Damen waren im Spiel angekommen. Auch wenn sie in den ersten beiden Sätzen zu spüren beSpielangriffkamen, dass der Gegner mit schnellen Aufschlägen und harten Angriffen weiß, wie man Druck aufbaut, ließen sich die TSV Damen nicht demotivieren, sondern setzten immer besser dagegen. Einen großen Beitrag dazu leisteten die beiden Zuspielerinnen Tanja Heusinger und Charlotte Kuhn mit viel Ausdauer und ganz großer Laufarbeit. Dieser Einsatz motiverte alle für einander zu kämpfen. Damit konnten die Mädels des Rot-Weiß Auerbach endlich selbst Druck aufbauen und machten es dem Gegner besonders gegen Ende des Satzes schwer. Nach einem kurzen Schreckmoment mit der Außenangreiferin Regina Nowak, die darauf hin verletzt ausgewechselt werden musste, schlossen die Auerbacher mit 20:20 gleich auf und gingen daraufhin sogar in Führung. Punkt um Punkt setzten die Auerbacher immer wieder gut dagegen bis zu einem Stand von 24:24 und spielten endlich auf Augenhöhe. Leider etwas zu spät, dass zu Folge hatte, dass sie auch diesen Satz mit 24:26 abgeben mussten.

Das brachte einen Endstand von 0:3 Sätzen mit sich und zeigt, dass noch Luft nach oben ist, aber auch, dass man auf jeden Fall mitspielen kann und bald in der neuen Welt ankommen wird.

Dabei waren: Sinah Düringer, Jessica Eckhardt, Tanja Heusinger, Leonie Konietzka, Riana Nowak, Regina Nowak, Aylin Oray, Anja Röhl,  Lisa Weihrauch, Trainer: Willi Zeig