Mit dem zweiten Platz in die Oberliga Hessen

Die erste Damenmannschaft der TSV Auerbach hat sich mit dem zweiten Platz beim Relegationsturnier am Samstag den Aufstieg in die Oberliga Hessen gesichert.

Durch den zweiten Platz in der Landesliga hatte sich die Mannschaft für die Relegation qualifiziert und durfte diese auch in der eigenen Halle ausrichten. Zu Gast waren die beiden nordhessischen Teams VG Eschwege und FSV Bergshausen.

Doppelblock Stauch/Wächter | Foto: Björn Seiffert

Die ersten Punkte waren im Spiel der beiden Landesligazweiten, Bergshausen und Auerbach, zu holen. Die Auerbacherinnen standen ohne Zuspielerin Monika Liepolt auf dem Feld und mussten sich zusätzlich noch an die veränderte Perspektive des Großfeldes anpassen. Auerbach fand am Anfang trotz dieser Veränderungen schnell ins Spiel und konnte sich den ersten Satz sichern. Anja Seitz, die als eigentliche Außenangreiferin zuspielen musste, meisterte ihre Aufgabe sehr gut und es kam zu einigen sehr schönen Angriffen. Durch eine schwächere Annahme und weniger überzeugende Angriffe wurden die zwei folgenden Sätze allerdings an den Gegner abgegeben.
Im vierten Satz konnte durch eine wieder bessere Annahme, Angriffe und Block eine schnelle Führung ausgebaut werden, die bis zum Schluss gehalten wurde.
Im Entscheidungssatz konnte dies fortgesetzt werden und das Spiel ging mit 3:2 an die Auerbacherinnen.

Nach vierstündiger Pause für die Auerbacher Spielerinnen, in der das Spiel VG Eschwege gegen FSV Bergshausen lief, was Eschwege für sich entscheiden konnte, mussten alle Kräfte mobilisiert werden, um gegen den Oberligaachten anzutreten. Doch die fünf Sätze des vorherigen Spiels steckten noch in den Knochen und dem Spiel der TSV Mannschaft fehlte jegliche Spannung. Es kam nur noch vereinzelt zu guten Spielzügen und so wurden alle drei Sätze mit relativ großem Vorsprung der Eschweger verloren (22:25, 12:25, 18:25).

Am Ende steht Eschwege auf dem ersten Platz, gefolgt von Auerbach und Bergshausen.

Der Tag hat im Nachhinein nur Gewinner hervorgebracht, denn alle drei Teams steigen in die Oberliga Hessen auf,  da dort für alle Plätze frei geworden sind. Trotzdem hat er alle Mannschaften um einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Saison reicher gemacht, denn dort trifft man sich wieder. Und vielleicht auch mit einer solchen Kulisse bei den Heimspielen: Rund 80 Zuschauer haben die drei Mannschaften unterstützt!

Für Auerbach spielten: Elimada Afram, Ilka Böhm, Tina Helfrich, Laura Kilgus, Yasmin Mohr, Anja Seitz, Petra Stauch, Lisa Wächter, Carola Zeig

Die Ergebnisse des Turniers

1. Spiel: TSV Auerbach – FSV Bergshausen   3:2   (25:21, 16:25, 19:25, 25:15, 15:9)
2. Spiel: VG Eschwege – FSV Bergshausen   3:1    (25:22, 20:25, 25:20, 27:25)
3. Spiel TSV Auerbach – VG Eschwege          0:3   (22:25, 12:25, 18:25)

Platzierung

1. VG Eschwege
2. TSV Auerbach
3. FSV Bergshausen

Durch das Ergebnis des Relegationsspiels TG Wehleiden – Eintracht Frankfurt (Oberliga/Regionalliga) spielt die TSV in der kommenden Saison in der Oberliga, Hessens höchster Spielklasse!

Laura Kilgus