1. Damenmannschaft der TSV Auerbach zuhause eine Bank

Sieg

Am vergangenen Samstag trat die erste Damenmannschaft der TSV Auerbach zum zweiten Heimspieltag der Saison gegen TuS Griesheim und FTG Frankfurt an. Auerbach stellte seine Heimstärke unter Beweis, die Spielerinnen fuhren den dritten und vierten 3:0 Heimerfolg ein.

Spielende | Foto: Björn Seiffert

Dabei begann der Samstag nicht gerade rosig. Gegen den TuS Griesheim fand Auerbach nur sehr schwer ins Spiel. Durch schlechte Annahmen und viele Fehler der Bergsträßerinnen geht Griesheim schnell mit 5:11 in Führung. Mit einer Angabenserie von Carola Zeig schaffen es die TSV-Damen dann aber ihrerseits mit 13:11 vorbeizuziehen. Durch erneute Annahmeschwierigkeiten geht erneut Griesheim wieder mit 13:16 in Front. Doch nun machen auch die Grieheimerinnen einige Fehler und Auerbach findet endlich die nötige Sicherheit. Mit 25:22 geht ein umkämpfter Satz an die TSV.

Im zweiten Satz dominierten die Gastgeberinnen deutlich. Acht direkte Aufschlagpunkte, elf direkte Fehler des Gegners lassen den Satz schnell mit 25:12 zu Ende gehen.

Im dritten Satz fand Griesheim durch sehr starke Abwehrleistungen wieder zurück ins Spiel. Auerbach brauchte mehrere Anläufe um in dieser Phase die Angriffe durchzubringen. Die nun sehr stabile Annahme und druckvollen Aufschläge sind schlussendlich der Schlüssel zum 25:21 Erfolg.

Als zweiter Gast stand mit der FTG Frankfurt der Tabellenführer auf dem Plan. Gleich zu Beginn waren beide Mannschaften sehr aufmerksam und konzentriert. Die TSV Damen nahmen die Euphorie aus dem ersten Spiel sehr gut mit und legten mit energischen Außenangriffen und sehr guter Blockarbeit den Grundstein für einen 25:11 Satzerfolg.

Im zweiten Satz stellte der FTG Trainer seine Mannschaft um, die stärkeren Angriffspielerinnen kamen nun zum Zuge. Doch Auerbach schaffte es Anfangs leicht, sich gleich wieder mit 16:9 abzusetzen. Doch dann schlichen sich Fehler ein und die Frankfurterinnen setzen einige sehr gute Lobs – bis 18:17 kamen die Gäste heran. Tolle Blockarbeit, weiterhin gute Angriffe von allen Positionen und eine erneute Aufschlagserie von Carola Zeig setzen den 25:18 Schlusspunkt.

Den dritten Satz bezeichnete Trainer Alex Strübig als „Schaulaufen“. Angriffe für die Galerie, tolle Block- und Abwehrarbeit, extrem wenige Fehler, ein unbeschwertes Auftreten – jede Spielerin hatte sehr viel Spaß und die Auerbacher Spielerinnen spielten endlich einmal das, was sie konnten. Trainer und Zuschauer hatten ihre Freude an diesem Spiel. Mit 25:13 ging auch dieser dritte Satz an die TSV.

Laura Kilgus, Nachwuchsmittelblockerin, musste aus Personalmangel ihren ersten Heimspieltag komplett durchspielen und machte ihre Sache – nachdem die erste Nervosität abgelegt war – sehr gut. Auch die zweite Mittelblockerin, Petra Stauch, bereitete durch spektakuläre Angriffe viel Freude. Elimada Afram kam an diesem Heimspieltag zu ihren ersten Kurzeinsätzen und fand sich ebenfalls sehr gut ein. Alle Spielerinnen haben diesen Samstag eine sehr gute Leistung gezeigt. Daran sollte bei den nächsten Spieltagen angeknüpft werden.

Spielerinnen 1. Damen Auerbach: Elimada Afram, Rike Crößmann-Fitze, Tina Helfrich, Laura Kilgus, Monika Liepolt, Yasmin Mohr, Anja Seitz, Petra Stauch, Carola Zeig.

Petra Stauch