Gleich drei Wünsche auf einmal…

Mammutprogramm: Beacheinsatz, Jugendcamp und Schiedsrichterausbildung am Wochenende durchgeführt.

Nicht nur die Organisatoren der Autofreien Bergstraße, auch die Verantwortlichen der TSV Volleyballabteilung hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun. Das Wetter war in den vergangenen Wochen so außergewöhnlich warm, dass es bereits viele Sportler auf die Beachfelder zog und schon fleißig gebeacht wurde. So wurde es auch mal Zeit, die Felder und deren Umgebung ein wenig in Ordnung zu bringen. Wie in der Vergangeneit wurde abteilungsweit zum „Beacheinsatz“ gerufen. Von 10 Uhr bis 14 Uhr am Samstag war man unter Leitung von Ralf am Werk, mähte den umliegenden Rasen und entfernte das lästige Unkraut von den Feldrändern. Der Einsatz hat sich gelohnt und nun kann wieder auf zwei herausgeputzten Anlagen gespielt werden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die im Einsatz waren!

Im vierten Jahr nacheinander fand auch wieder das TSV Jugendcamp statt. Das Volleyballcamp, dass für die Jugendlichen der Abteilung organisiert wird wurde ursprünglich als reines Trainingslager organisiert. Schnell fand man aber das Potential heraus, an einem Wochenende regelmäßig zwischen 20 und 30 Volleyball-Kids auf einem Fleck zu haben und man begann parallel einen Schiedsrichterlehrgang auszurichten. Auch in diesem Jahr bildete die Abteilung wieder 11 junge Spielerinnen und Spieler aus, die nun ihre erste Schiedsrichterlizenz ihr Eigen nennen können.

Dazu gab es verschiedene, auf einander abgestimmte Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Von Samstag morgen bis Sonntag Mittag konnten die Spielerinnen und Spieler ihr Können in oberem und unterem Zuspiel, Angriff und Abwehr, festigen. Am Ende wurde natürlich noch viel gespielt. Aber nicht nur Training, auch der Spaß gehört dazu, dafür sorgte wieder ein „kleines“ Rahmenprogramm. Am Samstag Abend machte der Wettergott den Teilnehmern einen Strich durch die Rechnung, denn eigentlich sollte gegrillt werden. Nicht umsonst gelten Volleyballer als große Improvisationstalente und so wurde zusammen im Jugendzentrum gekocht und statt Fleisch gab es Nudeln (sogar 2 Sorten!).

Später wurde in der TSV Halle noch übernachtet, nicht ohne sich vorher noch einen Film im Kinoformat anzusehen, hierzu wurden extra Beamer und Lausprecher organisiert. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück, bevor die letzten Trainingseinheiten in der Halle durchgeführt wurden.

Ein großer Dank geht an unsere Trainer Stephan, Alex und Co-Trainerin Lena und ein ganz großer an unsere Jugendleiterin Yasmin, die an allen Trainingseinheiten beteiligt war und während dem ganzen Wochenende die Aufsicht über unsere Jugendlichen hatte.

Michael Kaerchner