Guter Heimspieltag der 3. Herren

Am 28.02. war es endlich wieder soweit, die 3. Herren hatten wieder mal einen Heimspieltag. Gegner waren dieses mal die TG Rüsselsheim II und der TV Jugenheim III. Die Zielsetzung war klar definiert. Gegen den Tabellenzweiten aus Rüsselsheim sollte man einfach Spaß am Spiel haben, eine reelle Chance auf ein Gewinn des Spiels machte sich angesichts der spielerischen Überlegenheit der Gegner kaum jemand.

Ein bisschen mehr Einsatz und Willen hätte man dann aber schon erwarten können, als man im ersten Satz sang und klanglos mit 25:8 unterging. Das sahen dann auch die Spieler ein, die sich gerade vor heimischer Kulisse nicht so vorführen lassen wollten. Also schwor man sich ein und versprach Besserung. Die Folgte auch auf dem Fuß, denn man spielte fortan wesentlich konzentrierter und zeigte schöne Angriffen, die auf ebenso guten Annahmen basierten. Die Folge waren zwei spannende Sätze, die am Ende aber trotz aller Bemühungen mit 25:21 und 25:20 für Rüsselsheim endeten. Aber immerhin hat man sich nicht abschießen lassen, sondern mit Anstand verloren.

Die Zielsetzung für das zweite Spiel an diesem Tag gegen Jugenheim war klar definiert. Gegen Jugenheim wird gewonnen, so die einhellige Meinung der Mannschaft. Dem entsprechend motiviert und engagiert gingen die Jungs der 3. Herren zu Beginn des Spiels zu Werke.

Im ersten Satz ging man danke klarer Angriffe und somit klaren Punkten schnell in Führung und gab diese auch bis zum Satzende nicht mehr her. 1:0 für Auerbach. Danach entwickelte sich ein enges und spannendes Spiel. Beide Mannschaften machten Ihre Punkte und so blieb es bis zum Ende des zweiten Satzes umkämpft. Das bessere Ende hatten jedoch die Gegner aus Jugenheim und entschieden den Satz für sich. Ausgleich.

Im dritten Satz lief Anfangs bei den Auerbacher Jungs so gut wie nichts zusammen, nach relativ kurzer Zeit lag man mit 9:19 hinten und der Satz schien schon verloren. Nach einer Auszeit, in der man sich noch mal sammelte und konzentrierte, ging man auf Angriff über und legte eine Aufholjagd hin die sich sehen lassen konnte. Man kämpfte sich heran und machte klare Punkte. Plötzlich stand es 24:24. Man hatte einen Zehn Punkte Rückstand aufgeholt. Jetzt hieß es nerven bewahren und so weiter spielen wie in im bisherigen Satz, aber alles herankämpfen hat nichts gebracht, nach mehreren Satzbällen für Jugenheim verwandelten sie dann den entscheidenden zum Endstand von 30:28. Aber die Mannschaft war wieder da, das hatte sie im zweiten Teil des dritten Satzes gezeigt.

Jetzt wollte man unbedingt den Tiebreak erreichen. Dazu musste aber noch der vierte Satz gewonnen werden. Die Jungs aus Auerbach spielen den Satz sehr konzentriert von Anfang bis Ende und gewannen ihn damit vollkommen zu Recht. Man spielte dabei auch noch sehr ansehnliches Volleyball.

Nun kam der alles entscheidende letzte Satz, der Tie-Break. Bei den Auerbachern machte sich nach immerhin schon sieben gespielten Sätzen ein gewisser Kräfteverschleiß bemerkbar. Doch diesen Sieg wollten sie unbedingt einfahren, auch weil Jugenheim in der Tabelle überholt werden konnte.

Und genau so traten die Jungs dann auch auf, man spielte sehr konzentriert, machte sehr schöne und klare Punkte und zog direkt zu Beginn fast uneinholbar mit 6:0 davon. Das brach auch sofort die Moral des Gegners, sodass man den Tie-Break am Ende deutlich mit 15:6 für sich entscheiden konnte. Saisonsieg Nummer drei für den TSV war perfekt. Damit schoben sich die dritten Herren auch in der Tabelle an Jugenheim vorbei und stehen nun auf dem siebten Tabellenplatz.

Die beiden kommenden Gegner sind dann Arheiligen und Griesheim, im Moment zu finden auf Platz neun und sechs. Also auch das sind direkte Konkurrenten, die man durchaus schlagen kann. Wollen wir es hoffen, Ihr werdet auf jeden Fall auf dem laufenden gehalten.
/Jan Peters

Ehemalige Autoren