1. Damen: Endspielteilnahme beim Rückrundenvorbereitungsturnier

Bensheim, 10. Januar 2005 – Den zweiten Platz belegte das Volleyball- Damen-Regionalliga Team der TSV RW Auerbach am Samstag beim Rückrundenvorbereitungsturnier des Heidelberger TV. Mit am Start für die Auerbacherinnen war auch Cordula Pütter die bekannterweise schon einmal in der vorletzten Saison bei den Relegationspielen zum Aufstieg in die Regionallig ausgeholfen hat. Pütter hat sich nach einem Gespräch mit Trainer Liepolt bereit erklärt, den ohnehin kleinen Auerbacher Kader, der durch Verletzungen zusätzlich reduziert wurde, im Abstiegskampf zu helfen. „Natürlich ist Cordula nicht mehr so fit, wie in ihrer aktiven Zeit“, so Trainer Liepolt. „Sie ist aber immer noch eine Persönlichkeit, die mit ihrem Wissen und Erfahrung gerade unseren jungen Spielerinnen ein Leitbild bei Spielen sein kann.“

Vier Regionalligisten, zwei Oberligisten und zwei Verbandsligisten waren am Start. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen. Gleich im ersten Spiel trafen die Auerbacherinnen auf den Turnierfavoriten, die ARGE BaWü, den deutschen Olympiastützpunkt, in welchen die besten deutschen Jugendspielerinnen in einem Internat als Nationalmannschaft spielen. Überrraschend deutlich mit 2:0 gewann Auerbach dieses, wir auch die folgenden Spiele gegen Brötzingen und Rüpurr. Im Endspiel ging es dann gegen den Gastgeber Heidelberg, der zwar eine Klasse unter den Auerbacherinnen in der Oberliga spielt, diese aber deutlich mit 20:0 Punkten anführt. In einem ausgeglichenem Spiel gewann Heidelberg den ersten Satz, Auerbach den zweiten. Im entscheidenden dritten Satz behielten die Heidelbergerinnen knapp die Oberhand und gewannen den Satz mit 15:12 und damit das Turnier.

„Für uns ging es darum, im Wettkampfcharakter schnell wieder reinzukommen nach den Feiertagen. Deshalb war dieses Turnier auch so wichtig für uns. Die Leistung war in Ordnung, es gibt aber ein paar Bereiche, an denen wir diese Woche als Vorbereitung auf das wichtige Spiel am Wochenende zu Hause gegen Rodheim arbeiten müssen“, so das Resümee von Liepolt

es spielten: Claudia Holznagel, Monika Liepolt, Petra Stauch, Sarah Hense, Mareike Seelinger, Tina Helfrich, Elfi Jerg, Cordula Pütter.

Turnierteilnehmer:
TSV RW Auerbach (Regionalliga)
TV Mömlingen (Regionalliga Süd)
ARGE BaWü (VCO) (Regionalliga Süd)
HTG Bad Homburg (Regionalliga)
TV Brötzingen (Oberliga)
HTV (Oberliga)