1. Damen: Liepolt glaubt an Klassenverbleib

Trotz den 0:3 bei der TG Rüsselsheim

Halbzeit in der Volleyball-Regionalliga Südwest: nach neun Spieltagen werden die Damen der TSV Auerbach mit zwei Siegen in der Vorrunde auf Rang acht geführt. Platzierung und Punktestand lassen den Rot-Weißen alle Möglichkeiten – nach oben wie nach unten. „Wir können absteigen“, vor dieser Gefahr verschließt Peter Liepolt die Augen nicht.

Aber der TSV-Trainer ist „überzeugt davon“, dass sein Team die Fähigkeiten hat sich auch das Startrecht für die nächste Saison in der dritthöchsten Spielklasse zu sichern. „Es wird sehr schwer“. Liepolt weiß, der Weg zum Klassenerhalt könnte unter Umständen sehr steinig werden. „Uns fehlt die Konstanz“, bemängelt Liepolt. Bei anderer Gelegenheit brachte der Übungsleiter die Leistungsschwankungen seiner Mannschaft sehr anschaulich auf den Punkt: „Wir bewegen uns zwischen Kreisliga und Bundesliga.“ Es ist also klar, wo der (Turn-) Schuh drückt. Klar ist auch, wie die bisher fehlende Beständigkeit erreicht werden kann. „Wir müssen konzentriert weiter arbeiten“. Beharrliches Üben soll die Therapie sein, mit deren Hilfe die „Konstanz-Krise“ überwunden werden soll.

Wie wichtig der Faktor Konstanz ist, musste die TSV Auerbach erneut am vergangenen Samstag erfahren. O.k., bei der TG Rüsselsheim, einem der Favoriten der Liga, kann man verlieren. Die 0:3-Niederlage ist so tragisch nicht. Indes: bei etwas mehr Konstanz. wäre mehr drin gewesen für Auerbach. Die einzelnen Sätze waren durchaus umkämpft. Der erste Durchgang ging mit 25:19 (nach 7:3-Führung für die TSV) an Rüsselsheim.

Die beiden folgenden verliefen noch enger: mit 22:25 und 23:25 hatten die Gastgeber jeweils die Nase vorn. Peter Liepolt ärgerte sich über einige Schwächephasen seiner Schützlinge. Zumindest der Gewinn eines Satzes wäre möglich gewesen. Insgesamt war der Coach aber doch ganz zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben vernünftig gespielt, Rüsselsheim war eben diesen Tick besser.“

TSV Auerbach: Claudia Holznagel, Elfi Jerg, Tina Helfrich, Monika Liepolt, Sarah Hense, Mareike Seelinger, Irene Fast, Petra Stauch, Carola Zeig.