Die 1. Herren der TSV Auerbach mussten schon am 30.08. – zwei Wochen vor eigentlichem Saisonbeginn und eine Woche vor dem einzigen “Vor”bereitungsturnier – gegen die Hessische Jugendauswahl auflaufen.
Gegen die noch unerfahreneren Gegner hatten sich die Auerbacher ein fehlerarmes Spiel ohne Brechstange vorgenommen. Frei nach der Devise:
Wenn der Gegner den Ball hat, können wir keinen Eigenfehler machen.
Der Matchplan wurde konsequent umgesetzt. Team-Manager Dominik Bucher führte Logbuch über die Eigenfehlerrate (unforced errors) im Angriff und im Aufschlag und konnte nach Spielende für jeden Spieler eine ordentliche, vor allem fehlerarme, Bilanz vorweisen.
Vor allem im Block konnten die Auerbacher Herren ihre körperliche Überlegenheit gegen die jungen Gegner ausspielen und wenn’s mal schnell ging, ging’s für die HVV-Jungs meist zu schnell.
Getragen von einer guten Annahme der beiden Außenangreifer Erik Plessow und Samuel Wiebe, angeführt von Libero Samuel Düringer, dessen Leistung trotz des jungen Alters wieder einmal tadellos war, konnten die Auerbacher ein durchschlagskräftiges Angriffsspiel aufziehen.
Nach einer überzeugenden Aufschlagsserie von Chris Nelles konnten sich die Herren 1 mit 20:16 absetzen und unter Aufschlag von Erik Plessow wurde der 1. Satz mit 25:16 eingetütet.
Auch im 2. Durchgang ließ sich Chris Nelles nicht von der Grundlinie vertreiben und führte seine Auerbacher mit einer erneuten Aufschlagserie zu einem frühen 12:2-Vorsprung. Danach nahm man es leider nicht mehr ganz so genau mit der Durchschlagskraft im Angriff und die HVV-Auswahl konnte häufiger direkt punkten. Hinten raus wurd’s dann doch nochmal etwas eng, aber die Auerbacher konnten auch Durchgang 2 dank dominanter Blockarbeit mit 25:23 gewinnen.
In Durchgang 3 dachte sich Samuel Wiebe: “dieses mal gebe ich gleich Gas, bevor Chris wieder 15 Aufschläge am Stück macht” und haute mit starken Sprung- und Sprungfloat-Aufschlägen einen 7:0-Vorsprung raus. Damit war’s für die HVV-Jugend eigentlich durch und die Auerbacher Herren gewannen Durchgang 3 mit 25:20 und ihr erstes Spiel ungefährdet mit 3:0.
Für zumindest 2 Wochen (bis zum offiziellen Saisonstart) platzieren sich die Auerbacher damit an Platz 1 der Landesliga Süd.
Danke an Ulrike, Andrea, Lotte, Thomas, Christof und Dirk für’s Schiedsgericht!
Es spielten: Chris, David, Dome, Frank, Erik, Jochen, Philipp, Samu D., Samu W., Simon, Sebi
Kommentar hinzufügen