TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

Schönes Spiel und drei Punkte

Endlich wieder Volleyball für die TSV Auerbach Mixed. Nach einer sehr langen Winterpause – letztes Spiel war am 17. November – ging es am Sonntag, 02. Februar zum Auswärtsspiel nach Darmstadt. Im Vorfeld geäußerte Warnungen vor der a****kalten Halle bewahrheiteten sich nicht: Es war angenehm warm, um auch betagte Volleyballer verletzungsfrei durch ein Spiel zu bekommen.

Das Hinspiel zum Saisonauftakt hatte die TSV 3:1 relativ souverän mit kleinem Wackler gewonnen. Dies fand jedoch vor Semesterbeginn der Hochschule statt, mit entsprechend dünner Personaldecke bei den Darmstädtern. Zum Rückspiel erschienen sie deutlich verstärkt mit neuen Gesichtern. Die Power beim Einschlagen behielten sie bei. Diesmal gelang es ihnen aber auch, das ins Spiel zu übertragen. Auerbach verschlief den ersten Satz komplett. Kein Druck, dafür viele Fehler im Aufschlag und die nervigen Fehlerketten, bei der eine suboptimale Annahme ein ausbaufähiges Zuspiel und einen schlechten Angriff ergibt. Da halfen auch ein paar krachende Blockpunkte nicht mehr. Darmstadt spielte variabel, vor allem die Außenangreiferinnen erzeugten Druck, der zu Auerbacher Fehlern führte. Der Satz ging 25:14 an Darmstadt.

Glücklicherweise gelang der TSV die Wende: Mehr Schnelligkeit in den Beinen und im Kopf stabilisierten das Spiel. Weniger Fehler und eine bessere Quote im Aufschlag führten zu einem ansehnlichen Spiel mit schönen Punkten auf beiden Seiten. Dass der zweite Satz so deutlich ausfiel (25:14) lag an einer Aufschlagserie von Achim, die einige Danke-Bälle produzierte, die konsequent verwertet wurden. Den Gastgebern gelang es im dritten Satz, diese Danke-Bälle zu minimieren und durch Umstellungen die Angriffspower zu erhöhen. Auerbach hielt mit einer verbesserten Abwehr und weiterhin guten Effizienz in den Gegenangriffen dagegen, sodass die Sätze drei und vier und damit das Spiel gewonnen wurden (25:22, 25:19).

Fazit: Auerbach gewinnt am Ende verdient gegen die Hochschule Darmstadt, die sich für die gute Leistung an diesem Tag nicht belohnen können. Wir hoffen, es hat ihnen trotzdem genauso Spaß gemacht wie uns.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Gastgeber auf den VC Breuberg. Die Gäste aus dem Odenwald traten mit zwei Damen und einem männlichen Jugendspieler als Ersatzdame an, dessen Abschlaghöhe und Härte von den Breuberger Damen eher nicht erreicht wird. Nachdem Breuberg einem unschönen, aufschlaglastigen ersten Satz gewann, steigerten sich die Darmstädter und das Momentum wechselte auf ihre Seite. Auch wenn keiner weiß wie, schafften es die Breuberger im vierten Satz zurückzukommen und das Spiel wie so oft in dieser Saison im Tie-Break zu gewinnen.

Weiter geht es für die TSV Auerbach Mixed am Samstag, dem 08. Februar mit einem Heimspieltag in der GSG-Halle. Gegner sind die Teams aus Egelsbach und Darmstadt-Bessungen.

Für die TSV-Auerbach spielten: Achim, Alex, Eike, Ina, Matthias, Nadine, Sabrina und Stefan.

Bericht von Stefan Koppermann

Kommentar hinzufügen

Archive