Barock Volleys MTV Ludwigsburg vs. TSV Auerbach 3:0 (25:21, 25:12, 25:19)
Mit einem stark dezimierten Kader trat die TSV Auerbach gegen die Barock Volleys Ludwigsburg an. Neben der verletzten Zuspielerin fehlten auch die Stamm-Außenangreiferin Doro Frühwirth sowie mit Noemi Bürkner auch noch eine Mittelblockerin. Ludwigsburg, als Absteiger aus der 2. Bundesliga, präsentierte sich stark und nutzte die Schwächen der ersatzgeschwächten TSV konsequent aus.
Trotz der Ausfälle startete Auerbach mit viel Kampfgeist in die Partie. Bis zum 17:16 gestaltete sich der erste Satz ausgeglichen, die TSV konnte mit platzierten Angriffen und guter Abwehrarbeit überzeugen. Doch eine konzentrierte Schlussphase des MTV ließ die Gastgeberinnen davonziehen, und Auerbach musste den Satz mit 21:25 abgeben.
Im zweiten Durchgang zeigte Ludwigsburg sich nochmals besser. Druckvolle und platzierte Aufschläge setzten die Annahme der TSV massiv unter Druck, wodurch Auerbachs Angriffe sehr berechenbar wurden. Der Block des MTV stand perfekt. Die Hessinnen fanden kaum ein Mittel, um durchzukommen. Der ein oder andere Punkt durch geschicktes Anschlagen des Blocks gelang zwar, doch diese blieben die Ausnahme. Trotz Umstellungen in der Annahme und großem Einsatz ging der Satz mit 12:25 deutlich verloren.
Im dritten Satz probierte Auerbach eine neue taktische Ausrichtung und wechselte ins in dieser Konstellation ungewohnte 5:1-System, was Ersatz-Zuspielerin Mara Weber sehr gut meisterte. Dies brachte nochmal ein wenig mehr Variabilität ins Angriffspiel, und Karo Dietz punktete mehrfach stark über die Mitte. Bis zum 15:20 hielt Auerbach mutig dagegen, konnte jedoch den konstanten Druck der Gastgeberinnen nicht vollständig abwehren. Ludwigsburg setzte sich am Ende mit 19:25 durch und besiegelte damit die Niederlage.
Trotz der klaren 0:3-Niederlage zeigte Auerbach, dass sie auch mit einem dezimierten Kader gut aufgestellt sind. Besonders im ersten und dritten Satz hielt das Team gut mit. Nun gilt es, Stimmung und Kampfgeist weiter hoch zu halten. So bietet sich in jedem Spiel und mit jedem Satz die Chance, Punkte einzufahren. Darauf liegt auch der Fokus beim nächsten Spiel zuhause gegen den Drittplatzierten VC Offenburg (01.12.2024 15:30 Uhr in der AKG-Halle Bensheim).
Mannschaftsliste TSV Auerbach
- 17, Clara Bräunig
- 2, Karoline Dietz
- 1, Franziska Edmaier
- 19, Franziska Johanna Hiemenz
- 8, Laetitia Holz
- 5, Evelyn Jansen
- 16, Alicia Rose
- 12, Petra Stauch
- 6, Mara Weber (MVP)
Kommentar hinzufügen