Den 1. Herren der TSV Auerbach gelang der perfekte Start in die Landesligasaison 24/25 mit einem souveränen 3:0-Sieg beim Vizemeister aus Weiterstadt.
Zwei kurzfristige Krankmeldungen brachten vor Spielbeginn zwar noch etwas Unruhe rein, aber das Team zeigte, dass es inzwischen deutlich abgeklärter als in der vergangenen Saison agieren kann. Rund um Libero Samuel Düringer zeigten die Bergsträßer eine sehr solide Annahme, die Zuspieler Philipp Thorsch von Beginn an alle Optionen ermöglichtet. Mittelblocker Jochen Willnauer erhielt das „Go“ und zeigte genau wie Christian Nelles eine fehlerfreie Vorstellung über die Mitte.
Die taktischen Anpassungen, die man im Training und bei einem Vorbereitungsturnier und 2 Testspielen einstudiert hatte, zahlten sich aus. Das noch junge Team konnte den starken Weiterstädter Hauptangreifer durch gute Blockarbeit vollständig aus dem Spiel nehmen und sich selbst mit neu einstudierten, schnellen Varianten über den Rückraum und die Außenposition durchsetzen. Vor allem Diagonalspieler Samuel Wiebe war nicht durch den Weiterstädter Block zu bremsen und konnte mit starken Rückraum- und Diagonalangriffen häufig direkt punkten.
Dem hohen Druck der Auerbacher Aufschläge war Weiterstadt nur teilweise gewachsen. Nahezu jeder Spieler konnte im Verlauf des Spiels mindestens 1 direktes Ass verbuchen. Auch hier zeigte sich, dass das verstärkte Training sich auszahlt. Nicht nur in Punkto Schlaghärte und Präzision konnten die Auerbacher überzeugen, sondern zeigten auch die taktische Weiterentwicklung mit disziplinierten Sichtblocks und taktischen Aufschlagsvarianten.
Mit diesem souveränen Sieg geht die H1 mit gestärktem Selbstvertrauen ins Heimspiel am 21.09. gegen TG75 Darmstadt und TSV Bleidenstadt. Allen ist bewusst, dass die kommenden Partien keine Selbstläufer werden und man weiter in jedem Spiel um die Punkte kämpfen muss. Mit den Fans im Rücken sollte dies hoffentlich auch in der eigenen Halle gelingen.
Es spielten:
Den Balanutsa, Samuel Düringer, Elias Falk, Simon Kulick, Kai Lehmann, Christian Nelles, Dirk Schneider, Philipp Thorsch, Frank Treetzen, Samuel Wiebe, Jochen Willnauer
Kommentar hinzufügen