Volleyballer richten erfolgreiches Jugendcamp aus

Auf dem Gelände der TSV Auerbach fand kürzlich das 8.Jugendcamp der Volleyballer statt. Mehr als 20 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 18 Jahren nutzten das Trainingsangebot und erlebten ein abwechslungsreiches Wochenende. Organisiert wurde das Wochenende vom Abteilungs- und Jugendvorstand unter der Führung von Jugendleiterin Sarah Schmitt.

Das Trainerteam Sarah, Daniel, Tony, Willi und Thomas setzte einen kompletten Trainingsplan um mit den Grundsätzen: „Vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen“ und „vom 1 gegen 1 bis zum 6 gegen 6“. Trotz anspruchsvoller Übungen war dabei der „Spaßfaktor“ hoch und die Atmosphäre locker.

Koordination, Schnelligkeit, Gewandtheit, Geschicklichkeit und Sicherheit in den Volleyballtechniken waren die Schwerpunkte am Samstag. Ein Novum war dabei, dass Trainer Tony seine Einheiten in Englisch abhielt, sodass auch fremdsprachliche Kommunikation eingeübt wurde.

Katharina, Nora und Florian aus dem Jugendvorstand der Abteilung hatten ein umfangreiches Catering auf die Beine gestellt. Dabei kamen viele von den Spieler-Eltern beigesteuerte Leckereien auf den Tisch. Selbst Vitamin-Snacks für zwischendurch fehlten nicht. Abends waren standesgemäß Dani und Florian am Start und versorgten als Grillmeister die erschöpften SportlerInnen mit Proteinen.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, danach ging es erneut ans Trainieren. Der Tag stand unter dem Motto der komplexeren Volleyballkompetenzen. Ganze Spielzüge, Abwehr- und Angriffstaktiken wurden geübt und zum Abschluss in Trainingsspielen umgesetzt.

Nach dem Aufräumen am Nachmittag und den ersten Reaktionen der Beteiligten beschloss das Organisationsteam, die erfolgreiche Veranstaltung selbstverständlich auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Die glücklichen und zufriedenen Gesichter von über zwanzig Kinder und Jugendlichen gaben dem Jugendleiter-Team und den Auerbacher Volleyballtrainern dazu einen klaren Auftrag.

Thomas Weber