TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

London 2012: DVV-Männer unterliegen Russland 0:3

Die DVV-Männer haben das olympische Turnier mit einer Niederlage begonnen: Gegen Gold-Favorit Russland verlor das deutsche Team 0:3 (29:31, 18:25, 17:25) und verpasste damit den erhofften Überraschungs-Coup. Trotz der Abwehr von sechs Satzbällen im ersten Satz war dem Team von Bundestrainer Vital Heynen nicht einmal ein Satz gegönnt. Punktbeste Spieler waren Georg Grozer und Jochen Schöps (jeweils 10). Nun gilt es, die Niederlage schnell abzuhaken und sich auf das Spiel gegen Titelverteidiger USA (31.7. um 17.45 Uhr) zu konzentrieren.

Startformation GER: Simon Tischer, Georg Grozer, Marcus Böhme, Max Günthör, Marcus Popp, Denis Kaliberda, Markus Steuerwald
Startformation RUS: Alexander Butko, Maxim Mikhaiyov, Alexander Volkov, Dmitry Muserskiy, Taras Khtey, Sergey Tetyukhin, Alexander Obmochaev

Die deutschen Männer hatten sich viel vorgenommen für den ersten Auftritt gegen einen der Goldfavoriten. Der Druck lag beim Gegner, und Team Deutschland nutzte dies zu einem 4:1-Blitzstart. Doch nach und nach übernahm Russland die Kontrolle, vor allem der Aufschlag und Block der „Riesen” drückte dem Spiel den Stempel auf. Die deutsche Angriffsquote war demnach sehr schwach, Deutschlands Top-Angreifer Georg Grozer kam zwar auf zehn Zähler, hatte jedoch eine für ihn unterirdische Quote (knapp über 30%). Dagegen hatte Russlands Super-Star Mikhaylov, der entgegen aller deutscher Hoffnung nach seiner Verletzung doch spielen konnte, einen starken Wert (51%).

Dennoch blieb der erste Satz sehr umkämpft, weil der eingewechselte Jochen Schöps punktete und das Team um jeden Ball kämpfte. Einen Satzball konnte sich das Team jedoch nicht holen, womöglich hätte ein Satzrückstand den Favoriten ins Grübeln bzw. Wanken gebracht. Als Satz eins verloren war, hatte der Favorit Rückenwind und gewann nach und nach die Kontrolle über das Spiel. Die DVV-Männer hatten keine Chance mehr.

Quelle/ Mit freundlicher Genehmigung von:

 

Avatar

Ehemalige Autoren

Archive