Damen 1 mit Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten Heidelberger TV
0:3 (20:25, 21:25, 20:25)

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Heidelberger TV mussten sich die TSV-Damen mit 0:3 geschlagen geben. Das Ergebnis wirkt deutlicher, als der Spielverlauf tatsächlich war: Über weite Strecken hielt Auerbach gut mit und zeigte eine engagierte Leistung auf Augenhöhe.
Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln und großem Einsatz auf beiden Seiten. Auerbach überzeugte mit mutigem Angriffsspiel und konnte immer wieder selbst Akzente setzen. Auch defensiv arbeitete die TSV stark: Block und Abwehr fanden im Verlauf der Partie zunehmend besseren Zugriff auf die Heidelberger Angriffe und entschärften viele gefährliche Aktionen.
Dennoch gelang es Heidelberg in jedem Satz, sich kleine Vorteile zu erarbeiten. Ausschlaggebend waren dabei vor allem einzelne Phasen mit starken Aufschlagserien der Gäste aus Heidelberg, die für Annahmeschwierigkeiten auf Auerbacher Seite sorgten. In diesen Momenten musste die TSV mehrere Punkte in Folge abgeben, wodurch sich die Gäste jeweils den entscheidenden Vorsprung erspielen konnten. Besonders schwierig wurde es dann, wenn durch ungünstige Rotationen kaum ein Verschieben der Annahme möglich war.
Trotzdem blieb die Partie lange offen. Auerbach hielt in allen drei Sätzen gut dagegen, spielte selbst druckvoll im Angriff und zeigte großen Kampfgeist. Für die Zuschauer bot sich ein ansehnliches Spiel mit vielen spektakulären Angriffs- und Abwehraktionen, in dem beide Teams über weite Strecken auf Augenhöhe agierten.
Am Ende setzte sich jedoch die größere Konstanz der Heidelbergerinnen durch, die in den entscheidenden Momenten etwas stabiler agierten und alle drei Sätze knapp für sich entschieden.

Eine besondere Randnotiz bot dieses Spiel zudem abseits des eigentlichen Ergebnisses: In dieser Partie standen sich die beiden Hiemenz Schwestern direkt am Netz gegenüber – eine im Trikot der TSV Auerbach, die andere für den Heidelberger TV. Damit bekam das Spiel eine zusätzliche persönliche Note.
Unterm Strich bleibt trotz der Niederlage eine durchaus positive Leistung gegen eines der Topteams der Liga. Die TSV zeigte, dass sie auch mit den Spitzenmannschaften mithalten kann – auch wenn die kleinen Schwächephasen schlussendlich den Unterschied ausmachten.

Mannschaftsliste TSV Auerbach
- 1, Clara Bräunig
- 2, Karoline Dietz (MVP)
- 8, Franziska Edmaier
- 7, Dorothee Frühwirth
- 6, Franziska Johanna Hiemenz
- 3, Monika Liepolt
- 4, Alicia Rose
- 12, Petra Stauch
- 10, Lisa Weihrauch









Kommentar hinzufügen