TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

Heimspieltag mit Herz: TSV Auerbach D2 kämpft sich durch zwei Tie-Breaks und wächst als Team zusammen

Am vergangenen Samstag, dem 27.09.2025, war es endlich so weit: Die Damen 2 der TSV Auerbach starteten in ihren ersten Heimspieltag der Saison. Zu Gast in der Halle waren die Teams von SF Seligenstadt und SKV Mörfelden – zwei starke Gegnerinnen, die den Auerbacherinnen alles abverlangten.

Obwohl kein Sieg verbucht werden konnte, zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist und sicherte sich durch zwei nervenaufreibende Fünf-Satz-Spiele immerhin zwei wichtige Punkte für die Tabelle. Doch viel wertvoller als Punkte war an diesem Tag etwas anderes: das Zusammenwachsen als Team.

Spiel 1 gegen SF Seligenstadt – Aufsteigerinnen mit Biss

Motiviert und voller Energie starteten die Auerbacherinnen gegen die frisch aus der Bezirksliga aufgestiegenen Gäste aus Seligenstadt. Der erste Satz ging trotz guter Ansätze an die Gegnerinnen, doch die TSVlerinnen konterten im zweiten Satz mit einem knappen 27:25-Erfolg. Der dritte Satz brachte erneut Schwierigkeiten, doch im vierten Satz zeigte die Heimmannschaft beeindruckenden Kampfgeist und erzwang mit einem weiteren 27:25 den Tie-Break. Leider fehlte am Ende das letzte Quäntchen Glück – der Entscheidungssatz ging mit 10:15 an Seligenstadt.

Spiel 2 gegen SKV Mörfelden – Tradition trifft Ausdauer

Nach einer kurzen Pause ging es weiter gegen Mörfelden – ein Gegner, mit dem Auerbach traditionell lange Matches austrägt. Der erste Satz ging klar an die Gäste (14:25), doch die rot-weißen Damen kämpften sich zurück und entschieden Satz zwei und drei für sich (25:19, 25:16). Mörfelden zeigte sich jedoch als zähe „Gummiwand“ und holte sich die letzten beiden Sätze (15:25, 8:15) – erneut ein Fünf-Satz-Krimi.

Teamgeist über alles

Besonders erfreulich: Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz, und jede hatte – wie Leo es so schön sagte – ihren „moment to shine“. Trotz einiger Eigenfehler gab es viele starke Aktionen, und auch die Integration der Neuzugänge verlief sichtbar erfolgreich.

Blick nach vorn

Die TSV Auerbach D2 lässt den Kopf nicht hängen. Die Herbstferien werden genutzt, um an den Schwächen zu arbeiten und gestärkt in den nächsten Heimspieltag im November zu starten – dann gegen TGS Offenbach-Bieber und TV Dreieichenhain.

Für Auerbach spielten: Denise Endres, Berenike Fontão, Anne Kallenberg, Andrea Kaluza, Leonie Konietzka, Aylin Lindmayer, Rike Rabich, Anja Röhl, Laura Schmitz, Anna Zimmermann
Trainer: Willi Zeig
Unterstützung auf der Bank: Emilia Kallenberg, Bianca Kölle, Lisa Lehmann, Kristin Driemeyer

Aylin Lindmayer

Kommentar hinzufügen

Archive