… die Medaille, die um den Hals der Jungs baumelt: Ein in jeglicher Hinsicht erfolgreiches Abschluss-Turnier der Jugendrunde des Bezirk Süd des Hessischen Volleyballverbandes am 29. März bei uns in Auerbach, wo insgesamt 13 Jugendteams mit Eltern und Freunden als Gäste begrüßt wurden. Es wurden zwei spannende Turniere ausgetragen: ein Kleinfeldturnier im Format 4vs4 und ein Großfeldturnier im Format 6vs6. Im Kleinfeldturnier traten sieben Teams gegeneinander an, während im Großfeldturnier sechs Teams um den Sieg kämpften. In sechs bzw. fünf Turnieren konnten während der Saison Punkte für die Platzierungen erlangt werden. Um dieses Abschlussturnier noch einmal besonders spannend zu machen, gab es dreifache Punkte für die Platzierungen zu gewinnen.
Bronze im Kleinfeld U16 4vs4
Die Auerbacher waren mit sechs Spielern am Start: Benjamin Czogalla, Jonas Müller, Lennard Lustig, Leo Schlosser, Stefan Fogoros, und Ben Fan Ellmann, der für den erkrankten Robert Rose einspringen konnte. Für die Jungs war ein Platz auf dem Treppchen nur mit dem Erreichen des Finales dieses Turnieres zu erzielen. Denn nur dann konnten sie an den aus Krankheitsgründen nicht antretenden Seligenstädtern vorbeiziehen.
Leider waren sie in der Vorgruppe mit den starken Zeilsheimern, die bisher alle Spieltage dominierten und unangefochten auf die Goldmedaille zuspielten. Auerbach erwies sich In der Vorgruppe als ein ebenbürtiger Gegner und konnten in beiden Sätzen über 20 Punkte erreichen, aber am Ende waren die Zeilsheimer zu stark. Also nur Platz 2 der Gruppe. Im Überkreuzspiel gegen SKV Mörfelden konnte man mit einem hauchdünnen Tie-Break den Sieg erzielen, nachdem die Jungs schon 10:2 vorne lagen, wurde es am Ende sehr zittrig… Aber das langte für das Erreichen des Finales und der hervorragenden dritten Platz (von neun Teams) in der Gesamtwertung war auch mit einem verlorenen Finale sicher. Diese Leistung bescherte den Auerbachern die Bronzemedaille und zeigte das Potential und den Einsatz der jungen Spieler. Es war schön zu sehen, wie schon sehr sehenswertes Volleyball gespielt wurde.

Bronze in der Gesamtwertung für unsere Jungs für den zweiten Platz am Abschlussturnier,
vlnr: Stefan Fogoros, Benjamin Czogalla, Ben Fan Ellmann, Leo Schlosser, Jonas Müller, Gero Lustig (Coach), es fehlt Lennard Lustig
Gold im Großfeld
Besonders glänzend waren die Leistungen der männlichen Jugend im Großfeldturnier. Sie erreichten die Goldmedaille und beendeten den gesamten Spieltag ohne einen einzigen Satzverlust! Am Ende des Tages glitzerten die goldenen Medaillen um ihre Hälse und strahlten den Stolz und die Freude über ihre herausragende Leistung aus. In der Tat konnten die Jungs “von oben nach unten” durchspielen. Samuel Düringer gab dem Team mit seiner Wettkampferfahrung wieder eine gutes Fundament, aber das Schöne war, wie es ein Papa etwas verblüfft beschrieb: “Samu sticht gar nicht mehr so sehr heraus, es sind jetzt alle Spieler stark!”. Und das war in keinster Weise die herausragende Leistung von Samu in Frage stellend gemeint. In der Tat spielten alle Auerbacher Jungs auf tollem Niveau mit Abwehr- und Angriffsdruck. Das 2:4 Läufersystem wurde von Chris und Phil hervorragend umgesetzt, so dass die Angreifer häufig blockfrei waren. Andererseits war der eigene Block da und machte es dem Gegner schwer. Vielleicht waren die Jungs auch durch das Extra-Training von Lisa und Simon heiß, die in der Spielpause auf dem freien Feld einfach mal Angriffe übten und Tipps gaben.

Held auf dem Feld vlnr:
Phil Jordan (Z), Finnian Hill (AA), Lennard Lustig (D,MB), Christian Schorr (Z), Samuel Düringer (AA), Gaetano Celi (MB), Ben Bayar (MB), Nils Schminke (L), es musste leider krankheitsbedingt vorzeitig gehen: Jonathan Forster (AA)
Insgesamt war der Abschlussspieltag der Jugendturniere ein voller Erfolg. Die Jungs und Mädchen und ihre Familien und Freunde erlebten spannende Spiele und eine tolle Atmosphäre auch dank der vielen Helfer, die ein Spieltag mit 13 Teams mit Anhang und 2 Turnieren erst möglich machen. Hierfür auch einen großen Dank!

Kommentar hinzufügen