Zum Abschluss der Saison sicherten sich die 1. Damen der TSV Auerbach einen knappen, aber verdienten 3:2-Auswärtssieg (18:25, 25:20, 25:23, 18:25, 15:13) gegen den VfB Ulm. Damit beendet die TSV die Spielzeit in der 3. Liga Süd auf einem soliden sechsten Platz.
Ohne die erkrankte Außenangreiferin Doro Frühwirth und mit Moni Liepolt, die angeschlagen nicht zum Einsatz kam, stellte sich Auerbach erneut mit zwei Zuspielern auf – ein Modell, das bereits während Monis Verletzung Ende letzten Jahres erfolgreich praktiziert wurde.
Die Partie begann ausgeglichen, bis Ulm mit einer starken Aufschlagserie die Auerbacher Annahme ins Wanken brachte. Die Gastgeberinnen setzten sich ab und entschieden den ersten Satz mit 25:18 für sich. Doch Auerbach fand dann besser in den zweiten Durchgang und setzte die Mittelangreiferin sowie die Diagonalangreiferin effektiver ein. Mit variablerem Angriffsspiel ergänzt auch durch Rückraumaktionen konnte die TSV den großen Ulmer Block vor Herausforderungen stellen und sicherte sich Satz zwei mit 25:20. Im dritten Durchgang lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem Auerbach immer wieder leichte Führungen herausspielte. Besonders mit clever platzierten Lobs, variantenreichen Kopfangriffen und effektiven Blocks sammelte die TSV entscheidende Punkte. In einer spannenden Schlussphase behielt Auerbach die Nerven und holte sich den Satz mit 25:23. Doch Ulm schlug zurück und erwischte im vierten Durchgang den besseren Start. Bis zum ersten Drittel war das Spiel offen, dann legten die Gastgeberinnen mit einer starken Aufschlagsserie los und setzten sich deutlich ab. Zwar kämpfte sich Auerbach am Ende noch etwas heran, konnte den Satzverlust (18:25) aber nicht mehr verhindern. Im entscheidenden Tiebreak startete Auerbach fokussiert und führte von Beginn an. Beim Seitenwechsel stand es 8:5, doch Ulm konterte und profitierte von einem kleinen Durchhänger der TSV, inklusive eines Aufstellungsfehlers. Dennoch blieb Auerbach nervenstark und setzte am Ende den entscheidenden Punkt zum 15:13-Sieg.

Ein spannendes 5-Satz-Spiel, das für beide Teams nur noch um Prestige ging, aber dennoch ein würdiger Saisonabschluss war. Die TSV Auerbach schließt die Spielzeit mit einer starken Leistung ab und verabschiedet sich mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause.

Mannschaftsliste TSV Auerbach
- 17, Clara Bräunig (MVP)
- 20, Noemi Bürkner
- 2, Karoline Dietz
- 1, Franziska Edmaier
- 19, Franziska Johanna Hiemenz
- 16, Laetitia Holz
- 3, Monika Liepolt
- 16, Alicia Rose
- 12, Petra Stauch
- 6, Mara Weber
Kommentar hinzufügen