Letzter Heimspieltag vor der Winterpause

Vergangenen Samstag, den 12.12.2015, durften die zweiten Damen der TSV Auerbach die Mannschaften des TSV Wolfskehlens und des SKV Mörfeldens in der GSS-Halle willkommen heißen.

1020624

Das erste Spiel startete gegen die Mannschaft aus Wolfskehlen. Durch krankheitsbedingte Ausfälle musste die Aufstellung der Auerbacher Mädels etwas umgestellt werden. Freya Nagel, die normalerweise über außen angreift, wurde auf die Mittelblockposition gestellt. Außerdem wurde Jessica Eckhardt als Libera eingesetzt, was sich beim letzten Spiel gegen Biebesheim I als sehr effektiv erwiesen hatte.

Leider fiel es den Damen zunächst sehr schwer ins Spiel zu finden. Viel Durcheinander auf dem Feld, Verunsicherung in der gesamten Mannschaft führten dazu, dass der erste Satz mit einem 22:25 an die gegnerischen Damen ging.

Mit der Ansage von Trainer Willi Zeig, er wolle eine „andere Mannschaft“ auf dem Feld sehen als im ersten Satz, begannen die Mädels der TSV den zweiten. Auch wenn dieser Satz, aufgrund von deutlich mehr Konzentration, mit 25:20 an die Heimmannschaft ging, war er dennoch spürbar „zäh“.

Im dritten Satz zeigten sich die Damen des TSV Wolfkehlens, obwohl sie den zweiten Satz verloren hatten, als durchsetzungsfähiger. Deshalb mussten die Auerbacherinnen diesen Satz mit einem Endstand von 19:25 abgeben.

Doch im vierten Satz gelangte der TSV Auerbach durch die Angaben der Außenangreiferin Regina Nowak zu einem Vorsprung von 11:0. Mit einer deutlich sichereren Mannschaft und guten Spielaktionen gewannen die Mädels der TSV Auerbach diesen Satz mit einem 25:15.

Die Mannschaft aus Wolfskehlen ließ sich durch diese Niederlage nicht einschüchtern und zeigte im Tiebreak besseres Durchhaltevermögen als die Auerbacher Mannschaft. Somit ging der fünfte Satz mit einem knappem 14:16 an die Gäste aus Wolfskehlen.

Mit neuer Motivation traten die Auerbacherinnen zum zweiten Spiel gegen die zweite Damenmannschaft des SKV Mörfeldens an.

Als der erste Satz begann, wurde schnell klar, dass dies ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden würde.  Durch Unaufmerksamkeit verschenkten die Mädels der TSV viele Punkte und ließen den SKV bei den letzten entscheidenden Punkten an sich vorbeiziehen. Dennoch versuchten die Auerbacherinnen den Satz noch zu gewinnen. Dies gelang ihnen aber, wegen der guten Angriffe der Mörfeldener Mädels, nicht. Die TSV verlor diesen Satz. (22:25)

Nervös gingen die Damen der TSV in den zweiten Satz. Auch hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. Durch schlechte Annahme und Abwehr konnten die Auerbacherinnen das Spiel nicht aufbauen. Dennoch hielten die Mädels mit den Mörfeldenerinnen mit. Bei den letzten entscheidenden Punkten ließen die Auerbacherinnen wieder nach und die Angriffe der gegnerischen Mannschaft fielen ins Feld. Die Damen der TSV verloren diesen Satz ebenso. (20:25)

Als nun auch der zweite Satz verloren ging, machte Trainer Willi Zeig den Auerbacherinnen deutlich, dass diese jetzt etwas tun müssen, um das Spiel zu gewinnen.

Die Mädels der TSV fingen direkt an dies umzusetzen. Wesentlich aufmerksamer und durch eine Aufgabenserie spielten sich die Mädels einen Vorsprung von 11 Punkten heraus. Um diesen Vorsprung bei zu behalten, ließen die Auerbacherinnen nicht nach und zeigten ihr Können. Mit starken Angriffen und guten Abwehraktionen entschieden die Mädels der TSV Auerbach den Satz deutlich für sich. (25:07) Die zweiten Damen war nun wieder da.

Im vierten Satz ließ die Konzentration der Auerbacherinnen nicht nach. Sie spielten sich, wie schon im zu vorigen dritten Satz, einen Vorsprung heraus, welchen die Mädels der SKV nicht mehr aufholten. Durch eine sehr starke Abwehr und starken Angriffen schafften es die Damen der TSV den vierten Satz für sich zu entscheiden. (25:12)

Im Tie-Break ließen sich die Auerbacherinnen von ihrem Ziel, das Spiel zu gewinnen, nicht mehr abbringen. Eine gute Abwehr, gute Angriffe und gute Aufschläge führten zu einem letzten Satzgewinn gegen die zweiten Damen des SKV Mörfeldens. (15:05)

Für die TSV spielten: Yasmin Mohr, Tanja Heusinger, Riana und Regina Nowak, Freya Nagel, Florida Xhemali, Jessica Eckhardt, Aylin Oray und Lotte Kuhn; Trainer: Willi Zeig