Gute Ausgangsposition geschaffen

U16 weiblich: 1. Spieltag in der Landesliga Süd

Am ersten Turnier der U16 weiblich der Landesliga Süd in Königstein konnte die TSV Auerbach den zweiten Platz erringen und musste nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses dem Ausrichter den Vortritt lassen. Den dritten Platz erreichte die TG Bad Soden vor der punktgleichen TG Rüsselsheim. Da TuS Kriftel nicht antrat, wurden alle Spiele mit 0:2 Sätzen gewertet und Kriftel belegt den letzten Platz.

Gleich im ersten Spiel des Tages trafen die Mädels der TSV Auerbach auf die Mannschaft aus Königstein. Nach einem schwachen Start mit drei verschlagenen Aufschlägen fanden die Auerbacherinnen auch im weiteren Verlauf nicht zu ihrem Spiel, konnten ihre anfängliche Nervosität nicht ablegen und verloren den Satz mit 18-25. Auch im zweiten Durchgang mangelte es an Konstanz im Spiel und der Satz ging ebenso klar mit 19-25 an Königstein.

Die Unkonzentriertheiten setzten sich auch im zweiten Spiel gegen die TG Bad Soden fort. Es gelangen zwar –  wie zum Beispiel durch Leonie Konietzka, die mit Übersicht die Lücken in der

U16 in Königstein. Von links: Erza Spahijaj, Leonie Konietzka, Eva-Lotte Wenderoth, Jasmin Stier, Eurona Spahijaj, Freya Nagel, Katharina Merk und Jessica Gach

gegnerischen Abwehr ausnutzte – immer häufiger erfolgreiche Angriffe und gegen Ende des ersten Satzes konnten nach deutlichem Rückstand noch ein paar Punkte aufgeholt werden, trotzdem ging der Satz mit 25-19 an Bad Soden. Aber es sah so aus, als ob die Auerbacherinnen endlich zu ihrem Spiel gefunden hätten. Doch es gelang nicht, die gerade gefundene Stabilität und Ruhe im Spielaufbau mit in den zweiten Satz zu nehmen. Nach 0-5 nahm Trainer Willi Zeig schon die erste Auszeit, doch es half zunächst nicht. Auch ein Spielerwechsel brachte keinen Erfolg, erst als nach der zweiten Auszeit bei 16-22 der Gegner etwas nachließ, holte Auerbach auch dank der starken Aufschläge von Mannschaftsführerin Jasmin Stier und Freya Nagel Punkt um Punkt auf. Je enger es wurde, desto sicherer spielte Auerbach, Eurona Spahijaj behielt auch bei Satzball für Bad Soden die Nerven im Aufschlag und Auerbach konnte mit 27-25 den ersten Satzgewinn des Tages verbuchen. Im Tie-Break lag Auerbach von Anfang an vorne, auch weil sich bei Bad Soden die Fehler nun häuften. Am Ende gingen der Satz und auch das Spiel mit 15-12 an Auerbach. Da im parallel laufenden Spiel TG Rüsselsheim trotz neun Punkten Rückstand im Tie-Break doch noch gegen SC Königstein gewann, hatten alle vier Mannschaften nun 4:2 Punkte aufzuweisen.

Im letzten Spiel gegen Rüsselsheim waren die Voraussetzungen für beide Mannschaften ähnlich: Beide hatten nach dem ersten verlorenen Spiel das zweite knapp gewonnen, beide mussten angeschlagene Spieler ersetzen und beide hatten nun das dritte Spiel in Folge. Bei Auerbach kam für Jessica Gach die schon im ersten Spiel eingesetzte Lotte Wenderoth und auch die für Katharina Merk eingewechselte Erza Spahijaj konnte als  U14-Spielerin in ihrem ersten Einsatz auf dem Großfeld einen guten Eindruck hinterlassen. Während Auerbach mit dem Selbstvertrauen nach dem Sieg gegen Bad Soden sehr konzentriert begann, konnte Rüsselsheim die Ausfälle nicht so gut kompensieren und die Konzentration ließ nach fünf gespielten Sätzen nach. Auerbach setzte sich schnell ab, ließ Rüsselsheim zu keiner Zeit ins Spiel kommen und gewann schließlich beide Sätze klar mit 25-12 und 25-13.

In den verbleibenden beiden Turnieren der Landesliag Süd hat Auerbach nun gute Chancen einen der beiden Plätze für die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft zu sichern.

Für die TSV Auerbach spielten: Jessica Gach, Leonie Konietzka, Katharina Merk, Freya Nagel, Erza Spahijaj, Eurona Spahijaj, Jasmin Stier und Eva-Lotte Wenderoth. Trainer: Willi Zeig