TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

Ein Akt der Anstrengung

Am vergangenen Samstag, den 23.11.19, holten sich die 2. Damen der TSV Auerbach, nach hart umkämpften fünf Sätzen, den Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer DSW Darmstadt 3 und erhöhen somit die Aussicht auf die Tabellenspitze in der S-Bezirksliga West zur Winterpause.

Mit gleich vielen Spielen und einem Unterschied von einem Punkt hatte DSW beim Start in den Spieltag in der Tabelle die Nase vorne. Im ersten Spiel gegen die 3. Damen des TSV Auerbach erkämpften sich die DSW-lerinnen die nächsten 3 Punkte. Entsprechend motiviert und mit guter Laune machten sich die Damen der zweiten Mannschaft von Auerbach bereit. Mit Anpfiff starteten die Auerbacherinnen souverän in den Satz, hatten aber noch nicht endgültig ins Spiel gefunden. Zu viele eigene Fehler ermöglichten es den Gegnerinnen, sich immer wieder heranzukämpfen. Bis zum 23:22 schafften es die TSV-lerinnen, wenn auch knapp, in Führung zu bleiben. Jedoch sorgten die Aufschläge der Darmstädterinnen für Probleme in der Annahme auf der Auerbacher Seite. Und der TSV gab den 1. Satz mit 23:25 ab.

Im zweiten Satz gelang den Damen 2 nicht ganz so viel. Die Anspannung war groß und die Damen fanden nicht so recht ins Spiel. Verdient ging auch dieser Satz nach Darmstadt (18:25).

Trainer Willi Zeig ermutigte seine Mannschaft in der Satzpause nicht aufzugeben und sich „Punkt für Punkt“ immer wieder von vorne anzustrengen und zu kämpfen. „Fehler abhaken“ sollte das Motto sein. Mutig und fokussiert starteten die Auerbacherinnen in den 3. Satz, wohlwissend, dass es auch der letzte sein konnte. Sie erarbeiteten sich direkt die Führung und ließen Darmstadt letztlich mit einem 25:12 hinter sich. Nach diesem deutlichen Satz machten es die Auerbacherinnen im 4. Satz wieder spannend. Gleich zu Beginn des Satzes ging der DSW klar in Führung. Die Auerbacherinnen kämpften erfolglos um Punkte. Erst nach einer technischen Auszeit bei einem Spielstand von 5:13 und den ermutigenden und deutlichen Worten des Trainers, weiterhin „Punkt für Punkt“ zu kämpfen, schafften es die TSV-lerinnen aus dem Trott heraus und taten genau dies. Und das mit Erfolg. Auerbach entschied den 4. Satz mit 25:22 letztlich für sich.

Der darauffolgende Tie-Break brachte beide Teams nochmals an ihre Grenzen: Kopf-an-Kopf-Rennen, bis es die Auerbacherinnen schließlich schafften die Oberhand zu behalten und das Spiel mit 15:10 zu beenden. Erleichterung und ein riesiger Freudenausbruch auf Auerbacher Seite sind das Ergebnis dieses Akts der Anstrengung. Zudem gehen 2 Punkte auf das Tabellenkonto, die die Mädels gut gebrauchen können.

 

... so sehen Sieger aus ...
… so sehen Sieger aus …

Für den TSV spielten:

Natalie Augustin, Kristin Driemeyer, Tanja Heusinger, Leonie Konietzka, Lisa Lehmann, Aylin Lindmayer, Katarina Merk, Anja Röhl, Erza Spahiu

Kommentar hinzufügen

Archive