1 Punkt zum Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag, den 17.09.2017, ging es für die 1. Herrenmannschaft des TSV Auerbach endlich wieder in die Halle zum ersten Auswärtsspiel! Die Saison 2017/-18 der Landesliga Süd ist gestartet und an diesem ersten Spieltag beim SSVG Eichwald erwartete den 9 Mann starken Kader der Bergsträßer ein hart umkämpftes Duell.

Das einzige Vorbereitungsturnier der Auerbacher in Hochheim lag nur eine Woche zurück, wo man bereits auf Eichwald getroffen ist. Dieses Spiel konnten die Auerbacher Herren mit 2:0 für sich entscheiden. Beide Teams konnten sich nun mit den erlangten Erkenntnissen auf den Gegner vorbereiten und eine Woche später auf ein weiteres Match freuen.

Der erste Satz begann an diesem Sonntag durch ein stark aufspielendes Team aus Auerbach. Die Gäste konnten sich zu Anfang des Satzes im Angriff durchsetzen und dominierten zunächst die Partie. Jedoch wurde diese Aggressivität nicht aufrechterhalten. Viel öfter wurde die Annahme nicht nah genug an das Netz gebracht oder ging den Annahmespielern durch die Hände und ließ nicht viel Möglichkeiten im Zuspiel und Angriff zu. Der Block der Heim-Mannschaft hat sich nun immer mehr bewiesen und hat den Satz noch drehen können.

Nach dem ersten Seitenwechsel war klar, dass die Gäste aus Auerbach noch „eine Schippe drauflegen“ müssen. Die Ansage des Trainer-Duos Kai Lehmann und Ulrich Kappei zur Satzpause war klar und deutlich: Wir müssen uns mehr trauen und durchsetzen!

Das Team konnte sich immer mehr auf den Gegner einstellen und die gewohnte Aggressivität auf das Spielfeld bringen. Gerade der Neuzugang Dirk Schneider, der nun eingewechselt wurde, und der routinierte Außenangreifer Nik Sacher haben sich häufig über die Außenpositionen durchgesetzt und den Ball direkt auf den Boden der Gegner gebracht. Auch der dominierende Mittelblock von Kai Lehmann und Florian Reckeweg haben der Heim-Mannschaft sichtbar Schwierigkeiten gemacht. Mit dem Ausgleich in Sätzen und der darauf folgenden Satzführung von 2:1 und dem Ergebnis von 25:19 im dritten Satz hatten die Gäste die Oberhand.

Im darauffolgenden vierten Satz wurde die Mannschaft der TSV Auerbach leicht umgestellt. Verletzungsbedingt musste der Zuspieler Marc Ullrich ausgewechselt werden. Somit ist der routinierte Zuspieler Ulrich Kappei auf das Spielfeld gerückt. Er konnte auch erneut Dirk Schneider auf der Diagonalposition gekonnt in Szene setzen und die Teams begegneten sich nun auf Augenhöhe. Viele lange Ballwechsel, hart umkämpfte Punkte und ein spannendes Finale erwarteten die Zuschauer in der Sporthalle in Bad-Soden.

Der Höhepunkt der Spannung lag in dem Matchball für den TSV Auerbach. Bei einem Spielstand von 24:23 im vierten Satz konnten die Gegner den Aufschlag der Gäste unter Kontrolle bringen und schlugen den Ball über die Außenposition. Der Block der Auerbacher Herren beförderte den Ball nur ganz knapp neben die Linie des Feldes! Hart umkämpft ging der vierte Satz nun also an Eichwald und somit ging das Spiel in einen fünften, entscheidenden Satz, den Tiebreak.

Hier mussten sich die Auerbacher mit 10:15 geschlagen geben, da Eichwald von Anfang an mit einer Aufschlagserie davonziehen konnte. „Ein zeitweise sehr dominanter Auftritt mit einem sehr unglücklichen Ende“, sagt Trainer Kai Lehmann nach dem Spiel. „Wir konnten den Sack heute einfach nicht zu machen. Die 2 verlorenen Punkte hätten wir uns gerne geholt! Dennoch freuen wir uns auf das nächste Spiel schon in der kommenden Woche zu Gast bei Goldstein.“
Für den TSV Auerbach spielten: Dirk Schneider, Florian Fraune, Florian Reckeweg, Johannes Henrich, Kai Lehmann, Marc Ullrich, Nik Sacher, Sebastian Frühwirth, Ulrich Kappei